Die seit Jahren ungebrochen hohe Nachfrage in diesem
Segment resultiert daraus, dass neue Features, wie Effektfilter, Video in HDQualität, Touchscreen-Displays, GPS, WLAN-Anbindung und beispielsweise
3D, Kaufinteresse generieren. Verbraucher scheinen nach Ansicht der beiden Institutionen ihr Equipment zu professionalisieren. Vor allem ist das Verbraucherinteresse an Spiegelreflex- und Systemkameras, das in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres im VErgleich zum Vorjahr nochmals gestiegen ist.
Für das erste Halbjahr stiegen der Absatz für Kameras mit Wechseloptik um zehn Prozent – damit dürfte deren Absatz in 2011 deutlich über 900.000 Stück liegen – und der Umsatz sogar um 13 Prozent. Mit dieser überaus positiven Entwicklung im Kamerabereich mit Wechseloptik, so Christoph Thomas, Vorsitzender des Photoindustrie-Verbandes, setzt sich der Trend aus dem vergangenen Jahr fort, dass Verbraucher ihre Fotoausrüstung verstärkt professionalisieren.
Analysen zeigen im Übrigen, dass die Käufer für Systemkameras mit Wechseloptik bevorzugt jene sind, die zuvor mit Kompaktkameras fotografierten. Die Lust der Verbraucher, ihr Fotoequipment weiter zu professionalisieren, zieht zusätzliche Käufe, auch im Zubehörgeschäft bei Wechselobjektiven, Blitzgeräten, Stativen und Kamerataschen, nach sich.
Der anhaltende Boom bei Spiegelreflexkameras beziehungsweise
Systemkameras mit Wechseloptik ließ auch den Absatz von Wechselobjektiven im ersten Halbjahr 2011 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um neun Prozent und den Umsatz sogar um 18 Prozent steigen.