wie hätten sie es denn gern? Grafik Metapack.
Immer mehr Händler setzen auf eine Multi-Carrier-Strategie, um den Erwartungen ihrer Kunden besser zu entsprechen. Bereits 91 Prozent der Online-Händler in Deutschland und UK sowie 74 Prozent in Frankreich arbeiten mit mehreren Logistikunternehmen zusammen.
Nach den Ergebnissen der Studie erwarten Versandhändler in allen drei Ländern steigende Investitionen in Versandprozesse. Besonders in UK setzen Händler bereits verstärkt auf neue Versandangebote. Optionen wie die Zustellung am nächsten Tag (Deutschland 73 Prozent, Frankreich 88 Prozent, Großbritannien 83 Prozent) und die Abholung der online bestellten Ware im Ladengeschäft (Click and collect, jeweils 60 Prozent) stehen dabei im Fokus.
Die 1999 in London gegründete Firma MetaPack gilt als international führender Anbieter von Versandmanagement-Lösungen zur vereinfachten Anbindung von Versanddienstleistern. Als zentrale Schnittstelle zwischen führenden Auftragssystemen wie Online-Shop, Warehouse Management System, ERP und Paketdiensten sowie Kunden verleihen die MetaPack Lösungen Versand- und Retourenprozessen Flexibilität und durchgehende Transparenz. Über nur ein IT-Interface verbinden sich Online-Händler mit nahezu allen Versanddienstleistern weltweit, um für den lokalen sowie globalen Versand gerüstet zu sein und ihren Kunden mehr Auswahl bei Versandoptionen zu bieten. Mehr als 80 Prozent der Top-100 Online-Shops in UK und in der EU – wie Marks & Spencer, ASOS und Fossil − und eine wachsende Anzahl von 3PL-Dienstleistern sowie bedeutenden Versanddienstleistern (u.a. DHL Parcel, Hermes Logistik Deutschland, Österreichische Post AG) nutzen bereits die Lösungen der MetaPack Group in Europa.
Die Softwarelösungen der MetaPack Group werden insbesondere von Unternehmen eingesetzt, die international expandieren, ihren Multi-Channel-Handel ausbauen und das Versanderlebnis ihrer Kunden durch die Nutzung von allen am Markt verfügbaren Versandoptionen steigern möchten.
Arjan Kerkhoff, Sales Director Central Europe bei MetaPack, wird am 19. März auf der eTail Germany im Rahmen des ‚Roundtable Technologie‘ um 14.20 Uhr im Maritim pro Arte, Berlin in einem Vortrag zum Thema „Boost eCommerce revenue by enhancing delivery capabilities“ erläutern, wie Händler durch verbesserte Versandprozesse und eine Multi-Carrier-Strategie ihren Umsatz erhöhen können.
Weitere Informationen zur Forrester-Studie finden Sie hier…
Nähere Informationen zu eTail Germany finden Sie hier…