Tobias Zielony, 13 Ball, 2008, aus der Serie Trona -Armpit of America, C-Print, 140 x 210 cm,
Courtesy Tobias Zielony & Kow, Berlin
Zu einer Meditation über die materielle und politische Natur der Bilder im digitalen Zeitalter und einer globalisierten Welt soll die Ausstellung auffordern. Mit dieser Ausrichtung erging die Einladung von Florian Ebner an die in Berlin lebenden und arbeitenden Künstler Olaf Nicolai, Hito Steyerl und Tobias Zielony sowie an das in Kairo lebende Künstler-paar Jasmina Metwaly / Philip Rizk.
Olaf Nicolai ist Bildhauer, Konzept- und Medienkünstler, in der DDR aufgewachsen, und entzieht sich jeglicher stilistischer Verortung. Hito Steyerl hat sich als Filmerin, Videokünstlerin und kontrovers argumentierende Autorin zum Begriff des Dokumentarischen international einen Namen gemacht, ebenso wie Tobias Zielony im Feld einer weiter gefassten, künstlerischreflexiven Dokumentarfotografie. Die gemeinsame Arbeit der Künstlerin Jasmina Metwaly und des Autors und Filmers Philip Rizk bringt eine künstlerische Haltung mit in den Pavillon ein,die jenseits des westlichen, etablierten Kunstmarkts entstanden ist.
Hito Steyerl, How Not To Be Seen. A Fucking Didactic Eucational. MOV File, 2013, Video still,
Courtesy Hito Steyerl
Anhand von vier Aspekten und Ideen – migrierende Bilder, Teilhabe der Akteure, das Licht als elementarer Bildträger und das Dach als Ort der Freiheit – lässt sich ein inhaltliches und formales Kraftfeld abstecken, aus dem dieser Pavillon seine Spannung beziehen wird. Klassische Fragen der Repräsentation – das Machtverhältnis von Subjekt und Objekt und die alte Asymmetrie von Fotograf und Modell – stellen sich im Lichte der digitalen Bilder neu.Ein heutiges Verständnis des „Fotografischen“ als einer zentralen Haltung dokumentarischen Arbeitens steht zur Diskussion. Alle Arbeiten entstehen speziell für den Deutschen Pavillon und werden dort zum ersten Mal gezeigt.
Das ifa (Institut für Auslandsbeziehungen) konnte als Koordinator des deutschen Beitrags der Biennale von Venedig im Auftrag des Auswärtigen Amts erneut den Sparkassen-Kulturfonds des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands als Hauptsponsor für den Deutschen Pavillon gewinnen.
Die Eröffnung der Biennale findet im nächsten Jahr bereits Anfang Mai statt. Der Deutsche Pavillon wird am Donnerstag, 7. Mai 2015 eröffnet.
http://www.ifa.de/kunst/biennalen.html