In ihrer Innovations-Filiale will die Verbundgruppe neue Möglichkeiten für Ladenbau, Warenpräsentation und Service ausloten und interaktive Erlebniswelten für Kunden schaffen, mit denen sich die Faszination für Technik an den Point of Sale bringen lässt. Auch für die dortigen Fachberater wird sich der Alltag ändern. Alle sind alle mit Smartwatches ausgestattet und jederzeit rufbereit für Kunden.
„Bei der Planung des neuen expert Fachmarkts hatten wir zwei Zielsetzungen: Zum einen schaffen wir ein neues Einkaufserlebnis für Kunden, die sich umfassend über Produkte informieren möchten und Wert auf persönliche Beratung legen. Zum anderen liefern wir unseren Gesellschaftern ein Konzept, das ihnen hilft ihre Absatzchancen zu optimieren und ihr Geschäft fit für die Zukunft zu machen“, so Volker Müller, expert Vorstandsvorsitzender der expert AG. „In der Innovations-Filiale haben wir die Möglichkeit neue Elemente des Ladenbaus und der Warenpräsentation auf ihre Praktikabilität hin zu überprüfen und weiterzuentwickeln, bevor sie als Standard für neue Standorte eingesetzt werden.“
Für den drei Monate dauernden Umbau des expert Fachmarkts in Schwerin wurden insgesamt zwei Millionen Euro investiert. Realisiert wurden damit ein innovatives und energiesparendes LED-Lichtkonzept, hochwertige und ansprechende Ladenbauelemete sowie interaktive Vorführ- und Vergleichstationen. Jedes Element wurde darauf geprüft, ob es zu einem positiven Einkaufserlebnis beiträgt. Besonders Augenmerk wird auf die Beratungsleistung der Mitarbeiter gelegt. Sie alle sind mit Smartwatches aus, die Beratung auf Knopfdruck garantieren. Ist kein Mitarbeiter in Sichtweite, können Kunden über eines von elf Tablets, die in jeder Abteilung positioniert und mit den Smartwatches gekoppelt sind, einen persönlichen Fachberater anfordern.
Der Kunde wird an vielen Stellen des über 2.800 qm großen Vollsortiment-Fachmarkts erkennen, dass die klassischen Abteilungen im Sinne des Smart Homes und des Cross-Sellings zunehmend miteinander verzahnt sind. Dieses Thema wird im „expert Smart-Home House“ präsentiert, wo die Waschmaschine neben dem Fernseher, der Überwachungskamera und vielen weiteren vernetzten Produkten vorführbereit steht. Die Kunden sind eingeladen, selbst das Tablet und damit die Steuerung in die Hand zu nehmen.
Auch in den Fachabteilungen kann der Kunde die App-gesteuerten Produkte ausprobieren, egal ob Kaffeemaschine, Kühlschrank oder Wearables. Die Warenpräsentation orientiert sich am Suchverhalten des Kunden, der sich oftmals nicht nur für einzelne Produkte, sondern
für individuelle Lösungen interessiert
In Schwerin zeigt expert erstmalig die Intel Real Sense Technik auf einer Sonderpräsentation. Via 3D-Kamera können Kunden Geräte durch Gesten steuern, virtuelle Gaming-Welten erleben und die Umgebung von Videochats ganz nach ihren Wünschen verändern.
Nicht nur die Grenze zwischen den Warenbereichen, sondern auch zwischen der On und Offlinewelt verschwimmen zunehmend. Im Schweriner expert Fachmarkt führt das zu einem noch besseren Service für den Kunden. Zusatzinformationen zum Wunschgerät kann er sich beispielsweise via QR-Code auf dem Preisschild direkt auf sein Smartphone holen – freies W-Lan ist im gesamten Fachmarkt verfügbar.
An mehreren Terminals haben Kunden zudem über die virtuelle Regalverlängerung Zugriff auf eine noch größere Produktauswahl. Auch das Feedback-Terminal am Ausgang verbindet Offline-Bewertungen im Fachmarkt mit Online-Bewertungen über Facebook, Google und die expert-Website sowie dem neuen System der E-Mail-Bewertung nach jedem Kauf.
„Mit der Innovations-Filiale haben wir die Weichen für ein neues expert Einkaufserlebnis gestellt. Doch das ist nur der Anfang – wir werden das Konzept kontinuierlich anpassen und ausbauen. Jetzt sind wir aber zunächst gespannt auf die ersten Reaktionen der Kunden und wünschen dem Schweriner Team viel Erfolg“, so Volker Müller.
Zahlen, Daten und Wissenswertes zum expert Fachmarkt in Schwerin
• Die Verkaufsfläche beträgt über 2.800 qm auf zwei Etagen.
• Drei Monate hat der Umbau gedauert, expert hat 2 Mio. Euro investiert.
• Insgesamt wurden 28.000 Meter Netzwerkkabel verbaut.
• An 8 Terminals wird die Produktauswahl durch eine virtuelle
Regalverlängerung erweitert.
• Über 30 Fachberater sind mit Smartwatches ausgestattet und via 11 Tablets,
die im Fachmarkt positioniert sind, rufbereit für Kunden.
• Die 22 Meter lange TV-Wand, bestehend aus 40 Geräten, lässt sich vom
Kunden per Knopfdruck auf verschiedene UHD-Testinhalte umschalten.
• Ein neues LED-Lichtkonzept optimiert die Präsentation der Waren und spart
30% Stromkosten.
• An 17 Stellen im Fachmarkt können Kunden via Tablet vernetzte
Produktinnovationen selbst steuern und ausprobieren.
• Kunden können auf der deutschlandweit einzigen Sonderpräsentationsfläche
von Intel 3D-Welten via Real Sense Technologie erleben.
• Zwei Findboxen – eine für Druckerpatronen, eine für GSM-Zubehör – helfen
Kunden bei der kleinteiligen Suche.
• Es gibt eine Handyauflade-Station für Kunden, um verschiedene Schnell-
Ladetechniken zu testen.
• Kunden haben Zugriff auf freies W-Lan im gesamten Fachmarkt.
• Erweiterter Service: Wunschgeräte werden bis 22.00 Uhr geliefert und
montiert.