Laut Meldung von europafoto sind sich Industrie und Handel darüber einig, dass eine Ausstellung von bereits bekannten Produkten nur eingeschränkte Relevanz hat und für Fachbesucher wenig Sinn ergibt. Stattdessen will die Einkaufsgruppe strategische Kommunikation und individuell passende Geschäftsabschlüsse für diese Veranstaltung in den Vordergrund rücken. Für die europafoto Mitglieder ergibt sich so die Möglichkeit, innerhalb kürzester Zeit viele Gespräche mit unterschiedlichen Industriepartnern zu führen, um umfassende Informationen zu erhalten. Dennoch gibt es für die Mitglieder auch weiterhin die stets attraktiven, nur am Veranstaltungstag gültigen Angebote.
Der Vorteil für die Industrie: Die bisher bei solchen Events anfallenden Kosten, die durch den Aufwand im Bereich Logistik, Messebau und Personal entstehen, können nun gespart werden. Die europafoto Mitglieder können auf diese Weise beim Einkauf bessere Angebote, eine höhere Marge und attraktivere Preise erzielen.
Dass das neue Konzept den Wünschen und Ansprüchen der Industriepartner entspricht, zeigt sich in den zahlreichen Anmeldungen, die in nur wenigen Tagen nach Ankündigung der Veranstaltung bei europafoto eingegangen sind. Als Veranstaltungsort für die neu ausgerichtete Frühjahrsmesse wurde bezeichnenderweise das Dorint Hotel an der KölnMesse gewählt.
Die europafoto Frühjahrsmesse findet am 12. Mai 2015 in Verbindung mit der am 11. Mai 2015 stattfindenden Jahreshauptversammlung der Gruppe statt. Der Zutritt ist nur für europafoto-Mitglieder gestattet.