Mit seinen WorkForce Pro und WorkForce Enterprise Drucksystemen bietet Epson Unternehmenskunden und Handelspartnern ein Druckportfolio mit dem günstigsten Flottenverbrauch aller Anbieter an. Dies wird von Unternehmenskunden honoriert und führt zu den guten Wachstumszahlen des Unternehmens.
Der Epson Marktanteil am (europäischen) Business-Inkjet-Markt entwickelte sich dabei von etwa 15 Prozent im Jahr 2015 auf nunmehr 40 Prozent im letzten Jahr. Ein Grund für diese Entwicklung liegt einerseits darin, dass auch bei Firmenkunden sich immer mehr die Erkenntnis durchsetzt, dass Inkjetdruck in puncto Kosten, Nachhaltigkeit und Zuverlässigkeit die deutlich überlegene Technologie ist, und andererseits im Ausbau des WorkForce Pro und WorkForce Enterprise Produktportfolios. Epson besitzt aktuell das breiteste Portfolio an Business-Inkjet-Druckern, sodass Handelspartner nun sowohl im Druck- als auch Kopierermarkt komplexe Ausschreibungen mit einer Vielzahl Anforderungsprofilen vollständig mit Business-Inkjet-Druckern besetzen. Die ausgezeichnete Umweltverträglichkeit der Inkjets ermöglichen es Firmenkunden, Druckerflotten mit dem mit Abstand günstigsten Verbrauch aller Hersteller von Business-Drucklösungen aufzubauen. Das hervorragende CO2-Profil der Tinte unterstützt Unternehmenskunden zusätzlich bei der Erfüllung ihrer eigenen CSR-Ziele.
Epson investiert täglich knapp 1,5 Millionen Euro in Forschung und Entwicklung sowie 400 Millionen Euro in neue Produktionsanlagen weltweit. Davon entfallen etwa 185 Millionen Euro in die Entwicklung seiner Core-Technologien, allen voran die PrecisionCore-Drucktechnologie. Ein zentrales Element jeglicher Innovationen ist und bleibt bei Epson der Aspekt der Nachhaltigkeit. So wird das Unternehmen nur solche Technologien anbieten, die ökologisch verträglich sind und keine Abstriche bei der Produktivität erfordern.
Mit seinen EcoTank-Druckern, Geräte, die nicht mehr wie bisher üblich mit Patronentinte befüllt werden, sondern mit Nachfülltinte aus großen Flaschen, hat Epson eine nachhaltige Entwicklung in Gang gesetzt. Die Rückkehr zu einer vom Kunden akzeptierten Preispolitik – ein etwas höherer Preis für das teurere Produkt, den Drucker, und einen geringen Preis für die Tinte – verändert auch im Consumer- und SOHO-Bereich die Drucklandschaft.
Mit dem Launch dieser Produktkategorie im Jahr 2015 stellte sich Epson gegen den Mainstream, Drucker immer billiger zu machen und die Kalkulation durch höhere Tintenpreise doch noch aufgehen zu lassen. Dieser Mut zu innovativem Handeln zahlt sich aus, denn Ende 2018 erreichten EcoTanks (nach Stückzahl) einen Marktanteil von rund 10 Prozent und nach Wert schon rund ein Drittel. Auch diese Entwicklung ist noch lange nicht an ihrem Ende angelangt, sodass Epson mit seinen Handelspartnern auch hier ein weiteres starkes Wachstumssegment mit einem starken Produktangebot besetzt.
„Der Wandel des Druckermarktes weg vom Laserdruck und hin zu Tinte ist auch in den kommenden drei bis fünf Jahren noch nicht völlig abgeschlossen. Epson ist einer der Triebfedern dieses Wandels, weil wir aufgrund unseres Engagements, unseres Knowhows und der fortgesetzten Weiterentwicklung der Tintendruck-Technologie stets neue Leistungsklassen erreichen und so auch Anwendungen mit Tintendruck abdecken, die bisher nur von traditionellen Technologien bedient werden konnten,“ erklärt Henning Ohlsson, Geschäftsführer der Epson Deutschland GmbH.