Online-Auftritt der Europafoto Gruppe.
In einem aufrüttelnden Vortrag hat Ulrich Eggert von Ulrich Eggert Consulting, Köln, der bereits wenige Tage zuvor auf dem Business Forum Imaging der KoelnMesse, sein Publikum mit harten Wahrheiten zum sich wandelnden Markt konfrontierte, die aktuellen Entwicklungen im stationären und Online-Handel zusammengefasst. Seine Überzeugung: Es geht nur in der Gruppe. Dabei betonte er: „Fachgeschäfte ohne eine Verbundgruppe im Rücken haben keine Chancen mehr.“ Gleichzeitig wies er darauf hin, dass ein eigener Webshop im Mittelstand viel zu teuer sei und hoffnungslos unter den vielen Anbietern untergehen würde.
Sinn dagegen mache es, gemeinsam loszuschlagen und Synergien zu nutzen, lautete sein Rat. Vor einem äußerst kritischen Publikum begründete Eggert seine Thesen, die er mit zahlreichen Fakten belegte. Verbundgruppengeschäftsführer Robby Kreft zeigte auf, wie das eCommerce-Geschäft zurzeit von Herstellern, Industrie und Wettbewerbern gesehen wird.
Die Mitglieder wurden im Rahmen der Tagung auch über den eigenen Webauftritt www.europafoto.de informiert. Auch die kommenden Ausbaustufen wurden besprochen.
Als eine nützliche Einrichtung wurde die neue Möglichkeit, sich die Lagerbestände im Netz unter der gemeinsamen Seite anzeigen zu können, von den Mitgliedern auf genommen. Nun können Kunden sofort sehen, dass die Ware beim jeweiligen Fachhändler sofort abholbereit ist.Damit haben Kunden die Wahl, die Ware sofort mit einer Fachberatung zu bekommen oder sich zusenden zu lassen.