Korrigiert stürzende Linien und schneidet Fotos automatisch zu:
DXO ViewPoint 1.1.
DxO ViewPoint von DxO Labs behebt geometrische Verzerrungen von Objekten in den Bildecken. Dieses Phänomen der „Volumenanamorphose“ tritt vor allem bei den kurzen Brennweiten von Weitwinkelobjektiven auf. DxO ViewPoint richtet stürzende Linien sowie komplexere Perspektiven aus, ohne dass kostspielige Shift-Objektive eingesetzt werden müssen. Jede dieser Funktionen verfügt über erweiterte Steuerelemente für Feineinstellungen, um die notwendige Präzision zu erreichen.
DxO ViewPoint gibt es als Standalone-Anwendung für Mac und Windows oder als Plug-in für Adobe® Photoshop® CS3, CS4, CS5, CS6 sowie Adobe® Photoshop® Lightroom® 3 und 4.
Noch präzisere Werkzeuge
DxO ViewPoint v1.1 bietet weiter verbesserte Werkzeuge um stürzende Linien auszurichten sowie zum automatischen Beschneiden. Die Referenzlinien können nun direkt im Bild verschoben werden, ohne die Ankerpunkte einzeln zu positionieren. Sowohl Ankerpunkte, als auch Schieberegler können nun direkt per Tastatur bewegt werden, um sie präzise positionieren zu können. Das Zuschneidetool erkennt automatisch die Ausrichtung des Bildes und kann leichter angepasst werden.
Eine neue Funktion ermöglicht es Bilder zu drehen und korrekt auszurichten, selbst wenn die EXIF-Daten beschädigt wurden. Per Tastaturkürzel kann der Anwender von einem Zoomwert zum anderen wechseln. Hand- und Zeigewerkzeuge werden in Abhängigkeit von der Vergrößerung des Bildes angezeigt.
Außerdem wurden Funktionen zum Öffnen und Schließen in das Menü aufgenommen. Eine Warnung informiert den Benutzer, wenn die Korrektur der Perspektive nicht auf ein Bild angewendet werden kann.
Preis:
Bis zum 25. Dezember 2012 gibt es die Software zu den folgenden Sonderpreisen:
DxO ViewPoint: 49 Euro statt 79 Euro
Das Update ist für alle Anwender der Version DxO ViewPoint v1.0 kostenlos.
Eine für einen Monat voll funktionsfähige Demoversion DxO ViewPoint v1.1 steht auf den DxO Labs Webseiten zum Download zur Verfügung