Filmstudio für die Jackentasche: der DJI Osmo Pocket.
Der Osmo Pocket ist nur zwölf Zentimeter groß und repräsentiert die kleinste stabilisierte Handheld-Kamera von DJI. Er bietet Funktionen, die es in einem so kompakten Gerät noch nie gab, versichert DJI. Der 1/2.3 Zoll Sensor nimmt Fotos mit 12 Megapixeln auf und Videos in 4K bei 60 fps und 100 MBit/s. Die Handheld-Kamera verfügt über zwei integrierte Mikrofone und fortschrittliche Algorithmen zur Geräuschunterdrückung, um sicherzustellen, dass die Tonqualität zu der Aufnahme passt. Mit einer Akkulaufzeit von bis zu zwei Stunden für Videos mit 4K und 30 fps liefert die Osmo Pocket Videos in bester Qualität.
Der moderne, auf drei Achsen stabilisierte Gimbal kompensiert Erschütterungen und gleicht Bewegungen aus. Damit können sich Anwender voll und ganz auf das Filmen konzentrieren. Der Osmo Pocket sorgt für Aufnahmen ohne Verwacklungen.
Schöne Momente einfach in Bildern und Videos
festhalten mit dem Osmo Pocket von DJI.
Das Gerät ist benutzerfreundlich konzipiert und lässt Anwender einfach kinoreife Aufnahmen machen. Es verfügt über einen 1 Zoll Touchscreen, der nicht nur eine Liveansicht der Kamera liefert, sondern auch Zugriff auf die verschiedenen Aufnahmemodi, Einstellungen und die Medienwiedergabe erlaubt.
Zu den integrierten Funktionen gehören:
• ActiveTrack – Die fortschrittlichen Bilderkennungsalgorithmen von DJI erlauben dem Osmo Pocket, Ziele zu verfolgen, damit man diese stets im Bild behält.
• FaceTrack – FaceTrack ähnelt ActiveTrack, jedoch erkennt FaceTrack, dank angepasster Algorithmen, automatisch menschliche Gesichter und hält diese im Bild stabil. FaceTrack erkennt keine individuellen Gesichter, ist jedoch in der Lage, die Kamera auf ein Gesicht zu fokussieren. Um FaceTrack zu starten, muss der Nutzer einfach in den Selfie-Modus wechseln.
• Zeitraffer und bewegte Zeitraffer – Zeitraffer können das Verstreichen der Zeit auf imposante Art und Weise festhalten, während bewegte Zeitraffer einen dynamischen Effekt durch langsame Kamerabewegungen hinzufügen.
• FPV-Modus – Der First-Person-View-Modus, auch Ich-Perspektive genannt, hält Abenteuer aus einer dynamischen Perspektive fest. Der Horizont des Gimbals wird im FPV-Modus nicht gesperrt, und die Kamera folgt in beeindruckender Weise jeder Neigung und jedem Schwenk, was für besonders dynamische Aufnahmen sorgt.
• 3×3 & 180° Panorama – Atemberaubende Weitwinkelfotos lassen sich ganz automatisch erstellen. „3×3“ nimmt neun Bilder und „180°“ vier Bilder auf. Die DJI Mimo App kombiniert die Fotos zu einem großartigen Panorama.
Klein aber leistungsstark: eine neue Kompaktkameraklasse, entwickelt von DJI.
Die Universalschnittstelle erlaubt die Verbindung von Smartphones über den Lightning oder USB-C-Adapter. Nach Verbindung mit einem Smartphone öffnet sich automatisch die DJI Mimo App, welche einem die Liveansicht der Kamera sowie Zugriff auf viele intelligente Funktionen und Aufnahmemodi bietet.
• Story-Modus – Der Story-Modus bietet Kreativität auf Knopfdruck, mit vielfältigen Schnittvorlagen, Musik, Videoübergängen und Farbmodi. Wählen Sie aus 10 Optionen, und DJI Mimo übernimmt die Kamerafahrten für Sie. Die App generiert im Anschluss ein kurzes Video, perfekt um in den sozialen Medien geteilt zu werden.
• Pro-Modus – Für noch mehr Kontrolle über die Kamera bietet der Pro-Modus Zugriff auf Kameraparameter, wie beispielsweise die Belichtungszeit, und ermöglicht damit sogar Aufnahmen mit langen Belichtungszeiten bei Nacht, direkt aus der ruhigen Hand heraus. Was immer man aufnehmen möchte, der Osmo Pocket und DJI Mimo bieten einem unzählige kreative Möglichkeiten. Er erkennt automatisch eine dunkle Umgebung und sorgt durch die Anpassung der Kameraeinstellungen für eine gut belichtete Aufnahme. Der Gimbal hält die Kamera während einer Belichtungszeit von bis zu drei Sekunden stabil – ein Stativ wird somit nicht benötigt. Dank der langen Belichtungszeiten sind auch andere kreative Möglichkeiten, wie „Lichtmalerei“, möglich.
Mit dem Smartphone lässt sich der Bildausschnitt
auch größer anzeigen.
Ein vielseitiges Werkzeug mit einer großen Auswahl an Zubehör
Eine große Auswahl an Zubehör erweitert die kreativen Anwendungsmöglichkeiten des Osmo Pockets:
• Zubehörhalterung – Die Zubehörhalterung macht den Osmo Pocket mit traditionellem Zubehör von Action-Cams kompatibel, sodass der Osmo Pocket beispielsweise an Rucksäcken, Fahrzeugen oder Helmen angebracht werden kann.
• Funkmodul – Das Funkmodul erweitert den Osmo Pocket um WLAN und Bluetooth. Die Erweiterung erlaubt den ferngesteuerten Zugriff auf den Osmo Pocket über das Smartphone. Dies eignet sich besonders gut für die Aufnahme von Zeitraffern.
• Bedienrädchen – Das Bedienrädchen erlaubt eine präzise Steuerung des Gimbals und eine einfache Komposition der Aufnahme. Die dezidierten Tasten zentrieren den Gimbal neu oder wechseln in den Selfie-Modus.
• Erweiterungskit – Das Erweiterungskit umfasst die Zubehörhalterung, das Funkmodul und das Bedienrädchen.
• ND Filter-Set – Die Filter wurden spezifisch für den Osmo Pocket konzipiert und lassen sich leicht montieren, um den Lichteinfall auf den Kamerasensor besser kontrollieren zu können. Das Filter-Set bietet mehrere Filterstufen und erlaubt mehr kreative Kontrolle über Blende, Belichtungszeiten und Sensitivität.
• Wasserdichtes Gehäuse – Für begeisterte Taucher, Sommerabenteuer und Reise-Vlogger erlaubt das wasserdichte Gehäuse Aufnahmen in bis zu 60 Meter Tiefe.
• Verlängerungsstab** – Der Verlängerungsstab maximiert den Abstand zum Osmo Pocket um bis zu 80 cm, damit eröffnen sich Anwendern völlig neue Aufnahmewinkel. Ein Joystick und Tasten sorgen für unmittelbare Kamerakontrolle. Das Gerät verbindet sich über einen Lightning oder USB-C-Anschluss zum Mobilgerät und bietet die Möglichkeit ein externes Stativ anzubringen.
• Ladeschale- Die Ladeschale schützt den Osmo Pocket und lädt diesen daneben auch auf. Darüber hinaus bietet die Ladeschale Platz für microSD-Karten und ND-Filter, um stets für alle Eventualitäten gerüstet zu sein.
• Klinkensteckeradapter- Der Klinkensteckeradapter erlaubt die Verbindung eines externen Mikrofons für spezielle Aufnahmesituationen.
Einige Zubehörteile werden erst im nächsten Jahr verfügbar sein. Der Osmo Pocket soll ab dem 15. Dezember 2018 auf den Markt kommen.
Preis: ca. 360 Euro