Umweltverschmutzung, globale Erwärmung und das Artensterben sind weltweit gegenwärtige Probleme. Das exponentielle Wachstum der Plastikproduktion aufgrund stetig steigender Nachfrage macht Plastik zu einem großen Teilhaber an aufkommenden Problemen mit denen sich die Menschheit konfrontiert sieht.
Den fachlichen Teil ihrer Meisterprüfung hat sie in Dortmund bei Andy Hens absolviert.
EIn Interview von CV, Centralverband Deutscher Bereufsfotografen, mit Laura-Madeleine Engel:
Hallo, ich bin Laura-Madeleine Engler, 30 Jahre alt, bin verheiratet und lebe mit meinem Mann, zwei Katzen und zwei Hunden zusammen. Fotografie ist meine Leidenschaft und Berufung.
Meine fotografische Reise begann im Alter von 16 Jahren mit dem Besuch eines Berufskollegs mit Fachrichtung Fotografie und Medien. Zwei Jahre später habe ich den Abschluss der staatlich geprüften Assistentin für Foto- und Medientechnik erhalten und seit 2010 bin ich ausgebildete Fotografin.
Voraussichtlich werde ich im Jahr 2021 die letzten Prüfungen zur Fotografenmeisterin ablegen. Dieses Jahr wurde ich zum FEP Young Photographer 2020 gekürt, mit einer kritischen Serie „plastic age“, bestehend aus 9 Bildern, zum Plasikkonsum in unserer Zeit.
Am liebsten fotografiere ich nach Konzept zu sozialkritischen Themen. Des weiteren liegt mir Reportage-, Tier- und Produktfotografie.
Selbstständig bin ich mit LaMa-art, mehr dazu unter:
www.lama-art.com