Neu: Pinnacle Studio 23 Ultimate.
Pinnacle Studio Ultimate ermöglicht die Erstellung professionell aussehender Videos. Die neueste Version des Flaggschiffs der Videoschnittprogramme von Pinnacle zeichnet sich durch leistungsstarke Bearbeitungstools, flexible Keyframe-basierte Steuerelemente und zahlreiche kreative Effekte aus. Verbessert hat Corel auch die professionell inspirierten Color Grading-Funktionen.
„Pinnacle Studio Ultimate zeichnet sich im Bereich der Videobearbeitung für den Consumer-Markt durch seine unvergleichliche Vielseitigkeit, seine Leistung und seine Kontrollmöglichkeiten aus“, sagt Michel Yavercovski, Senior Director für das Produktmanagement bei Pinnacle. „Die Videomaskierung erweitert die kreativen Möglichkeiten erheblich: Die Beta-Benutzer sind begeistert von den beeindruckenden Resultaten, die sie damit erzielen können. Die Verbesserungen der Zeitleiste straffen den Arbeitsablauf. Mit Pinnacle Studio Ultimate ist es jetzt einfacher denn je, komplette Kontrolle über die Bearbeitung seiner Aufnahmen zu erlangen.“
Pinnacle Studio 23 macht Color Grading einfach.
Zusätzlich zur Unterstützung höherer Bitraten und zur verbesserten Intel Quick-Sync-Video-Hardwarebeschleunigung umfasst Pinnacle Studio 23 Ultimate folgende neue Funktionen und Verbesserungen:
• Videomaskierung
Die neue Videomaskierung ermöglicht es, Elemente aus einem Video zu entfernen, Gesichter unkenntlich zu machen und Elemente zu klonen. Effekte lassen sich gezielt auf einen Bereich eines Clips anwenden. Anwender können Aufnahmen mit Texten oder Formen überlagern, Textmasken erzeugen und vieles mehr.
• Effizientere Zeitleiste
Mit der neuen Clip-Verschachtelung können User mehrere Clips zu Gruppen zusammenfassen, um die Zeitleiste übersichtlicher zu machen oder Übergänge und Effekte kollektiv anzuwenden. Verbesserte Keyframing-Steuerelemente ermöglichen es, Übergänge und Effekte präzise anzupassen.
• Color Grading
Mit einer umfassenden Auswahl von Color Grading-Steuerelementen lassen sich Farben korrigieren. Die neu enthaltenen Voreinstellungen für LUT-Profile und die erweiterten Keyframing-Optionen ermöglichen präzisere Anpassungen. Durch das Clip-übergreifende Kopieren und Einfügen von Farbattributen kann viel Zeit gespart werden. Mit den neuen Funktionen des Selective Vectorscope lässt sich die Farbkorrektur für einen bestimmten Bereich optimieren. Hauttöne erhalten einen natürlicheren Look, Farbabweichungen verschiedener Clips lassen sich leicht angleichen etc.
• Exportoptionen
Neue Exportoptionen bieten zusätzliche Vorteile. Dank der neuen Alphakanal-Unterstützung ist es auch möglich, Projekte mit transparenten Hintergründen zu exportieren. Zudem lassen sich Videos in animierte GIFs für die Wiedergabe auf Online-Plattformen umwandeln. Es können mehrere Dateien nahtlos auf einmal verarbeitet werden, und die neue Stapelwarteschlange spart Zeit beim Exportieren.
• Effekte von NewBlueFX
Mit dem neu hinzugekommenen NewBlue Audio Essentials können User die Audiobearbeitung verbessern und Soundeffekte wie z. B. einen Chorus, einen Delay, ein Echo oder eine Verzerrung hinzufügen. Es sind zudem weitere NewBlue-Pakete enthalten, die Premium-Videoeffekte bereitstellen.
Screenshot Pinnacle 23 Ultimate Nutzerobfläche.
Pinnacle Studio 23 Ultimate unterstützt 4K-, HD- und 360°-Videos. Die leistungsstarken Funktionen umfassen zudem dynamische Übergänge, Spurentransparenz und Stop-Motion-Animation. MultiCam Capture™ Lite kann den Bildschirm und die Webcam aufzeichnen. Die Aufnahmen lassen sich danach mit dem MultiCam Editor nahtlos zusammenfügen. Mit Pinnacle™ MyDVD® können User ihre Projekte auf Disc brennen. Dafür stehen über 100 anpassbare Menüs, Kapitel und vieles mehr bereit.
Pinnacle Studio 23 Ultimate gehört zur Pinnacle Studio-Produktfamilie, die auch Pinnacle Studio 23 Plus und Pinnacle Studio 23 umfasst.
Pinnacle 23 Ultimae Maskierungswerkzeug.
Preise:
Pinnacle Studio 23 Ultimate: ca. 130 Euro (Upgrade ca. 70 Euro)
Pinnacle Studio 23 Plus: ca. 100 Euro (Upgrade ca.65 Euro)
Pinnacle Studio 23: ca. 70 Euro