„Dank der erfolgreichen Zusammenarbeit mit dem Fachhandel belegen wir gemessen am Wert aktuell einen starken zweiten Platz am Markt. Diese Position zu festigen und auszubauen ist unser Ziel für das kommende Jahr,“ erklärt Christian Sokcevic. Um diese ambitionierten Ziele zu erreichen setzt Panasonic Deutschland auf hochkarätige Produkte und bestens geschulte Händler. Mit umfangreichen Schulungsangeboten und einem personell aufgestockten Beraterteam will Panasonic dafür sorgen, dass den Beratern im Fachhandel die wichtigsten Ausstattungsmerkmale der neuen Produkte geläufig sind.
Die nachlassende Nachfrage bei Kompaktkameras hat LUMIX, die Digitalkameramarke bei Panasonic, weniger hart getroffen als die meisten Marktbegleiter. Christian Sokcevic erklärt: „Wir haben bereits vor einigen Jahren erkannt, dass die Kamerafunktion in Smartphones mit wachsender Qualität die Einsteigermodelle im Kompaktkameramarkt überflüssig macht. Deshalb haben wir uns auf hochwertige Kompaktkameramodelle und den Ausbau unseres spiegellosen Wechselobjektivsystems LUMIX G konzentriert. In diesem aufstrebenden Zukunftsmarkt gibt Panasonic den Ton an – beispielsweise mit der neuen GH4, die 4K-Videoaufnahmen auf Kinoniveau ermöglicht.“
Neben seiner Funktion als Managing Director wird Christian Sokcevic zusätzlich kommissarisch die Vertriebsleitung von Panasonic Deutschland wahrnehmen. Sein neuer Verantwortungsbereich erstreckt sich neben Deutschland auch auf die Länder Österreich und Schweiz. Christian Sokcevic ist bereits seit 1999 in verschiedenen Management-Positionen für Panasonic tätig. Die Schwerpunkte seiner bisherigen Aufgabengebiete lagen dabei in den Bereichen Professional AV und Unterhaltungselektronik.