Stephen Smith (Chairman Superbrands International), Thomas Mehls und Dr. Christine Hawighorst von CEWE, Eamonn Sadler (CEO Superbrands International) (v. li. n. re.)
Mit dem CEWE Fotobuch fing alles an – CEWE etablierte es vor zehn Jahren als Marke. Inzwischen sind mehr als 30 Millionen Exemplare für Kunden produziert worden. Mit der Auszeichnung zur Superbrand hat es CEWE nun in relativ kurzem Zeitraum in die Champions-League der Marken geschafft. Eine unabhängige Jury, darunter Vertreter aus Wirtschaft, Medien, Universitäten und Agenturen, hat aus mehr als 1250 Marken die 52 Superbrands Germany 2014/2015 gewählt. Bewertet wurden die Marken nach Kriterien wie Marktwert, Image, Markenakzeptanz, Beständigkeit und Kundenbindung. Am 18. März erhielten die Unternehmen, deren Marken als „Superbrand Germany 2014/15“ ausgezeichnet wurden, im Journalisten-Club des Axel-Springer-Hauses in Berlin die begehrte Auszeichnung. „Eine Marke muss Wiedererkennungswert haben, Vertrauen beim Kunden stiften und durch Qualität überzeugen“, so Thomas Mehls, Vorstand Marketing bei CEWE. „CEWE steht für Innovationen und Freude am Foto. Wir freuen uns über diese Auszeichnung, die unsere Arbeit bestätigt.“
Thomas Mehls (li.) im Gespräch mit Moderator Dietmar Deffner (N24)
Mit der Auszeichnung zur Superbrand befindet sich CEWE in guter Gesellschaft: neben Traditionsmarken wie Adidas, BMW, dem DFB, Bose, Lego oder Playmobil. „Eine Marke ist wie ein guter Freund“, sagt Marc Bator, Jury-Mitglied und Sat.1-Nachrichtensprecher. „Sie inspiriert, sie investiert, sie emotionalisiert.“ Marken müssten Nähe schaffen, denn nur so können sie den Konsumenten ein Leben lang begleiten.