Besonddrs betont Nikon bei der Vorstellung der neuen D780 DSLR deren leistungsstarken Autofokus. Bei Aufnahmen im Live-View bietet die Kamera für das Fotografieren und Filmen dasselbe AF-System, das auch bei der spiegellosen Systemkamera Nikon Z 6 zum Einsatz kommt. ZUdwem ist das AF-System mit einer präzisen Gesichtserkennung sowie mit einer AF-Funktion für die automatische Fokussierung mit wenig Licht ausgestattet, die eine zuverlässige Motiverkennung bis zu einem Lichtwert von -6 LW verspricht. Beim Fotografieren mit dem optischen Sucher nutzen steht eine Funktion zur Motivverfolgung und die Möglichkeit schnell zwischen den erweiterten AF-Modi zu wechseln zur Verfügung.
Nikon D780 Spiegelreflexkamera mit Vollformat.
Die Kamwera bietet Serienbildraten mit bis zu 7 Bilder/s beim Fotografieren mit Sucher und bis zu 12 Bilder/s im Modus »Stille Auslösung« bei Live-View-Aufnahmen. In beiden Fällen werden Belichtungsmessung und AF nachgeführt. Der große Verschlusszeitenbereich erstreckt sich von 1/8000s bis zu 900 Dekunden.
Mit dem 6K Bildsensor kann die Kamera 4K/UHD-Filmmaterial bei 30p/25p/24p ohne Beschnitt aufzeichnen. Videofilmer können außerdem HLG-HDR-Filmmaterial mit hoher Informationsdichte auf einem externen Videorekorder aufzeichnen und direkt auf einem kompatiblen Fernseher oder Monitor anzeigen lassen.
Nikon D780 Spiegelreflexkamera von oben.
„Viele Fotografen lieben digitale Spiegelreflexkameras und haben auf ein Modell wie die D780 gewartet“, erklärt Jordi Brinkman, Product Manager bei Nikon Europe, „Wenn Sie D-SLR mögen und sowohl Filme als auch Fotos aufnehmen möchten, ist dies die perfekte Lösung. Für Medienschaffende, die an einem spiegellosen System interessiert sind, bietet Nikon das Z-System an. Unabhängig davon, für welches System Sie sich letztlich entscheiden, bei Nikon profitieren Sie von Vielseitigkeit und Flexibilität.”
Seitenansicht der Nikon D780 .
Wichtige Ausstattungsmerkmale
- Sucher-AF: Das schnelle Autofokussystem mit Phasenerkennung und 51 Messfeldern bietet eine Empfindlichkeit von bis zu -3 LW. Außerdem profitieren Fotografen von einer Motivverfolgung der Spitzenklasse und einem schnellen Wechsel zwischen erweiterten AF-Modi.
- AF im Live-View: Das Hybrid-AF-System mit 273 Messfeldern arbeitet mit einer Empfindlichkeit von bis zu -4 LW bzw. im Modus »Autofokus mit wenig Licht« bis zu -6 LW.¹ Der Augen-AF steht für Fotoaufnahmen zur Verfügung.
- Aufnahmeserien mit bis zu 12 Bildern/s: Mit AF/AE lassen sich bis zu 7 Bilder/s oder im Modus »Stille Live-View-Auslösung« bis zu 12 Bilder/s aufnehmen. Auch Aufnahmen im RAW-Format werden in voller Auflösung aufgezeichnet.
- Optischer Sucher und neigbarer Touchscreen: Der optische Sucher mit einem Vergrößerungsfaktor von 0,70 bietet ein großes Sichtfeld und eine Abdeckung von 100 %. Der neigbare LCD-Monitor mit 2,359 Millionen Bildpunkten ermöglicht sowohl die Bedienung des Autofokus als auch die Auslösung per Touchfunktion.
- Erstklassige Bildqualität: Kompatibel mit Objektiven mit F-Bajonett. CMOS-Vollformatsensor mit 24,5 MP. Bildprozessor EXPEED 6. RGB-Sensor mit 180 000 Pixeln und erweitertes Motiverkennungssystem, übernommen von der D850.
- Besonders großer ISO-Bereich: Die D780 bietet einen größeren ISO-Bereich als die erstklassige D850. Der Bereich reicht von ISO 100 bis 51 200 und ist erweiterbar auf bis zu 204 800 und ISO 50.
- D-SLR-Filme in Vollformat: Hochauflösendes 4K/UHD-Filmmaterial lässt sich bei 30p/25p/24p ohne Beschnitt aufnehmen. Für die Ausgabe stehen neben der internen Aufzeichnung auf SD-Speicherkarte auch die externe Aufzeichnung mit 10 BIT N-Log und Hybrid Log Gamma (HLG) zur Verfügung.
- Kreative Freiheit: Kamerainterne Zeitrafferfunktion. 2-MP-Fotos bei beeindruckenden 120 Bildern/s. Kamerainternes Digitalisierungsmenü. Und vieles mehr.
- Schnelle Bildübertragung: Mit der Hochgeschwindigkeitsfunktion der Kamera zur Datenübertragung und der kabellosen Konnektivität lassen sich Bilder ganz einfach übertragen. Dank SnapBridge können Benutzer JPEGs und RAW-Dateien mit jedem Smartgerät teilen.
- Reserve-Tank: Dank zweier SD-Kartenfächern lässt sich die Speicherkapazität erweitern oder die zweite Karte als In-Camera-Backup nutzen.
Die Nikon D780 ist voraussichtlich ab Ende Januar 2020 im Handel erhältlich.
Preis:
Nikon D780 Gehäuse: ca. 2.500 Euro
Nikon D780 Kit mit AF-S NIKKOR 24-120 mm 1:4G ED VR: ca. 3.0000 Euro