JPG XS: der neue Standard für die Bildkomprimierung.
Erste Demonstrationen des innovativen JPEG XS-Standard mit TICO-XS FPGA- und ASIC IP-Kernen sowie CPU und GPU SDKs werden auf CES 2019 vorgestellt. Zu den vielversprechenden Applikationen für TICO-XS zählen selbstfahrende Pkw, VR/AR-Zubehör, Displays, Smartphones und andere Geräte, die für die Übertragung, Verwaltung oder Speicherung von Videodaten erforderlich sind.
Der gemeinschaftlich vom intoPIX RD&I-Team auf Basis des weit verbreiteten TICO RDD35 Codec entwickelte JPEG XS Standard findet schon jetzt reges Interesse in verschiedenen Branchen wie z. B. Industrial Vision-Anbieter, Sendeanstalten und professionelle AV-Unternehmen. Zukünftig wird TICO-XS eine grundlegende Voraussetzung für technologische Entwicklungen in jedem Videogerät sein, da es die Lösung für zahlreiche Probleme liefert, mit denen Hersteller von Unterhaltungselektronik heute konfrontiert werden:
Hochauflösende Videos mit rasanter GEschwindigkeit übertragen:
Der neue JPG XS Standard macht’s möglich.
Mehr und bessere Pixel verarbeiten
Neue Auflösungsformate wie 4K und 8K etablieren sich mit rasanter Geschwindigkeit. Mit JPEG XS können hochauflösende Videos in der vorhandenen Bandbreite ohne Qualitätsverlust und nahezu ohne Latenz übertragen werden.
Kosten und Energie sparen
Durch die Nutzung von JPEG XS für die Bildübertragung innerhalb eines Geräts werden interne Verbindungen und erforderlicher Speicher reduziert. Dank der extrem geringen Komplexität des Codecs und der geringen Speicherauslastung können Implementierer den Stromverbrauch jedes elektronischen Geräts erheblich reduzieren.
Qualität ohne Latenz bewahren
Als zeilenbasierte Komprimierungstechnologie verursacht JPEG XS eine für das menschliche Auge nicht wahrnehmbare Latenz von nur wenigen Mikrosekunden. Der strengsten Testverfahren durch das ISO JPEG-Komitee unterzogene Codec bietet vollständig transparente Qualität bei Komprimierungsraten von nur 3 bpp (8:1) für Grafik-, Text-, Film- und Spieleinhalte bis hin zu 1,5 bpp (~ 16:1) für TV- und Natural Content.
Simple Konnektivität
Die Verarbeitung von Videodatenstreams mit JPEG XS führt zu den Einsparungen bei der Bandbreite, die für die drahtgebundene oder drahtlose Übertragung (WiFi, WiGig, 5G) von mehr Pixeln erforderlich ist, und macht zudem zahlreiche interne Verbindungen innerhalb eines Geräts überflüssig.