CTA President Gary Shapiro.
Mehr als 3.800 Unternehmen stellten auf der bisher größten Messefläche von rund 241.000 qm) ihre Produkte für die Zukunft vor. Neben den zahlreichen Ankündigungen innovativer Produkte gaben auch zukunftsorientierte Vorträge hochkarätiger Führungskräfte von Unternehmen wie Huawei oder Nissan Einblicke in die wichtigsten Zukunftstrends der Consumer-Techniken.
Als die von der Consumer Technology Association (CTA) ausgerichtete CES 2017 am Sonntag, den 8. Januar ihre Tore schloss, war klar, dass die Digitaltechnik inzwischen alle Lebensbereiche erfasst sowie unser aller Leben grundlegend verändert hat und weiter verändern wird. Das gilt sowohl für die großen als auch für die scheinbar kleineren Branchen. Selbstfahrende Automobile und unbemannte Fluggeräte standen ebenso im Mittelpunkt des Besucherinteresses, wie Kommunikationstechniken von Smartphones oder sogenannten Wearables. Selbst die Touristik-Branche zeigte auf der CES 2017, wie Lösungen aus der digitalen Welt, das Reiseerlebnis steigern können.
Panel Diskussion zu AI auf der CES 2017.
So enthüllte Arnold Donald, President und CEO der Kreuzfahrtunternehmens Carnival Corporation während seiner Keynote das ‚Ocean Medallon‘ ein Wearable, das als erstes seiner Art praktisch als ein persönlicher, digitaler Concierge auf Kreuzfahrten fungiert. Mit dem Medaillon können Passagiere ihr Zimmer betreten, an Bord Einkäufe tätigen, Angehörige und Freunde finden und viele andere Dinge mehr, die das Kreuzfahrterlebnis noch angenehmer machen sollen.
„Kreuzfahrtgäste haben ganz unterschiedliche Wünsche und Anforderungen“, erklärte Arnold Donald. „Wir möchten das Ferienerlebnis für alle Urlauber personalisieren und unkomplizierter gestalten.“
Um die Veränderungen in den Medienlandschaften ging es in einem Vortrag von Barry Diller von IAC und Expedia, der die Herausforderungen thematisierte, mit der sich die Werbebranche durch Falschmeldungen konfrontiert sieht. „Früher brauchte man eine Verteilungsstelle“, erläuterte Barry Diller. „Heute drückt man auf eine Schaltfläche und die Meldung verbreitet sich weltweit. Einerseits ist das befreiend, aber anderseits hat es auch viele unerwünschte Folgen.“
Huawei President Richard Yu stellt die zweite Generation
der Leica Dual Smrtphone Camera vor.
Richard Yu, CEO der Huawei Consumer Business Group, führte in seiner Keynote-aus, dass sein Unternehmen in den letzten 10 Jahren 38 Milliarden US-Dollar in Forschung und Entwicklung investiert habe. Er stellte zudem ein neues Smartphone-Modell mit einer Leica-Dual-Kamera der zweiten Generation mit zwei Sensoren und 2X-Hybrid-Zoom vor. Außerdem wurde ein besonders langlebiger Akku mit Huawai SuperCharge Technologie vorgestellt, der sich viermal schneller aufladen lässt und 50 Prozent länger hält als Akkus anderer Smartphones. Des Weiteren stellte Richard Yu das weltweit erste intelligente Smartphone-Modell Mate 9 vor, das mit dem intelligenten Voice-Service Alexa ausgestattet sein wird.
Carlos Ghosn, Chairman und CEO der Nissan Motor Corp. präsentierte die Vision des Unternehmens für eine emissions- und verkehrsopferfreie Welt vor. „Das disruptive Dreieck von autonomer Fahrtechnologie, Elektrofahrzeugen und vernetzten Autos und Dienstleistungen bedeutet, dass in den nächsten zehn Jahren mehr Veränderungen auf uns zukommen als im letzten halben Jahrhundert“, so Carlos Ghosn. Die nächste Generation des Elektroautomodells Nissan Leaf wird nach seinen Ausführungen mit dem semi-autonomen ProPilot-System ausgestattet sein. Zudem hegt das Unternehmen Pläne für die Einführung des SAM-Systems (Seamless Autonomous Mobility). SAM ist eine Weiterentwicklung einer NASA-Technologie und ermöglicht einen Ansatz des autonomen Fahrens, bei dem Menschen aktiv teilnehmen („Humans in the Loop“), d.h. der Fahrtweg des Fahrzeugs wird aus der Ferne überwacht, was den Insassen ein beruhigendes Gefühl verschafft.
Goßer Andrang am Eröffnungstag der CES 2017.
Breiten Raum nahmen auf der CES2017 auch Themen wie “Big Data“ und Künstliche Intelligenz“ Sharing Economy‘ ein. „Die gesamte auf der CES ausgestellte Innovationspalette ist von der Nutzung und Erfassung von Daten abhängig, und das wird sich in Zukunft nur noch weiter beschleunigen, insbesondere im Hinblick auf künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen“, so Edith Ramirez, Vorsitzende der Federal Trade Commission.
In einer Podiumsdiskussion kamen die Teilnehmer zu dem Schluss, das sich künstliche Intelligenz (AI) schon bald zu einem allgegenwärtigen Phänomen, ähnlich wie das des Internet of Things (IoT), entwickeln wird und das Leben verbessern, die Weiterentwicklung unserer Fähigkeiten vorantreiben und unsere Gesellschaft verändern wird. Aber auch die Hindernisse, die dem intelligenten Haushalt im Wege stehen, wurden diskutiert. Dazu gehören beispielsweise Kosten, Komplexität und Sicherheit.
Geradezu als ein Anachronismus mutete die Ankündigung von Kodak an, den Kodak Ektachrome Professional Diafilm wieder aufleben zu lassen und das Material zudem auch als Super 8 Film für die bereits früher vorgestellte, analoge Kodak Super 8 konfektionieren zu wollen.