Die Consumer Electronics Association (CEA)® hat als Reaktion auf das schnelle Wachstum von Virtual Reality die Erweiterung ihrer Ausstellungsflächen für Gaming & Virtual Reality auf der CES® 2016 bekannt gegeben. Die vom 6. bis 9. Januar 2016 in Las Vegas, USA, stattfindenden Veranstaltung gilt als eine der bedeutendsten Trendmessen für Produkte und Dienstleistungen auf dem Gebiet der Consumer Electronics.
Mehr als 40 Aussteller präsentieren die nächste Welle an Multimedia-Produkten für Virtual Reality-Systeme und -Umgebungen sowie aktuelle Gaming Hardware, Software und Zubehör für Handy, PCs und Konsolen. Insgesamt wird der Marktplatz für Gaming & Virtual Reality in seiner Standfläche auf der CES 2015 um 77 Prozent erweitert. Hauptaussteller innerhalb dieser Fläche sind u. a. Oculus VR, Virtuixund Sphero.
Die Umsätze mit Virtual Reality und Gaming Brillen sollen nach Erkenntnissen
von der CEA im nächsten Jahr um 440 Prozent steigen.
„Entwicklungen bei der Virtuellen und Erweiterten Realität haben bedeutende Fortschritte gemacht. Wir können uns mittlerweile in einem 360°-Spielerlebnis verlieren, das Innere ausländischer Wahrzeichen erkunden, Phobien behandeln, und medizinische Fachleute besser ausbilden, sowie virtuell an einer Veranstaltung teilnehmen und noch vieles mehr“, sagte Karen Chupka, Senior Vice President Corporate Business Strategy and CES von der CEA. „Auf dem Gaming & Virtual Reality Marktplatz werden auf der CES 2016 sämtliche dieser immersiven Innovationen, die diese futuristische Branche vorantreiben, präsentiert.“
Nach Untersuchungen der CEA werden die Umsätze für Virtual Reality Headsets im Jahr 2016 um 500 Prozent gegenüber 2015 ansteigen. Das erwartete Absatzvolumen liegt bei 1,2 Millionen verkauften Einheiten und man geht von Gesamtumsatzerlösen in Höhe von 540 Millionen US-Dollar aus, was einer Steigerung von 440 Prozent bis Ende 2015 entspricht.