Die Carl Zeiss Jury nominierte das Bild für die Shortlist, weil der
Fotograf mit seinem Motiv perfekt das Motto des diesjährigen Wettbewerbs
getroffen hat: „Das Bild hat hohe Ausdrucks- und
Symbolkraft. Unbeirrbar verfolgt der Mann seinen Weg nach oben, egal
welche Anstrengung es ihn kostet“, beschreibt Martin Dominicus,
Marketing-Manager von Carl Zeiss Photoobjektive die Szene. „Wir sind
begeistert von der hohen Qualität des Gewinnerbildes, aber auch der
anderen Einreichungen. Die Teilnehmer haben sich sehr kreativ und mit
hohem Anspruch an die Darstellung besonderer Momente gemacht. An der
Vielfalt der Ergebnisse erkennt man, wie individuell bildliche
Geschichten entstehen.“
Das Bild zeigt einen jungen Mann, der seinen prall gefüllten Verkaufswagen mit
ofenfrischen Broten die steilen Altstadttreppen hinaufschiebt. Diesen
mühseligen Weg zur Arbeit von einer tief gelegenen Stelle der Altstadt
bis zum höchsten Punkt unweit des Jaffators muss er jeden Morgen
bewältigen. Als Objektiv verwendete David Mor das Carl Zeiss Makro-Planar T* 2/100 ZF. Von Dezember 2011 bis Januar 2012 waren Fotografen aus aller Welt dazu aufgerufen, ihre Ideen in
spannende Bilder zu fassen. Mitmachen konnte jeder, der mit Zeiss
Objektiven fotografiert.
