Bereits im Februar 2019 hat Canon die Entwicklung von sechs RF Objektiven angekündigt. Mit den kürzlich eingeführten RF 24-240mm F4-6.3 IS USM und RF 85mm F1.2L USM stehen nunmehr mit dem RF 15-35mm F2.8L IS USM und RF 24-70mm F2.8L IS USM im Jahr 2019 insgesamt vier neue RF Objektive von Canon zur Verfügung. Zu einem späteren Zeitpunkt sollen noch in diesem Jahr das RF 70-200mm F2.8L IS USM und RF 85mm F1.2L USM DS folgen.
Canon RF 15-35mm F2.8L IS USM
Sowohl das RF 15-35mm F2.8L IS USM als auch das RF 24-70mm F2.8L IS USM basieren auf dem RF Bajonett und bieten neue Möglichkeiten der optischen Konstruktion und in der Objektivproduktion. Das RF 24-70mm F2.8L IS USM verwendet 3 UD-Linsen (Ultra Low Dispersion) und 3 asphärische Glaslinsen, während das RF 15-35mm F2.8L IS USM 2 UD-Linsen und 3 asphärische Glaslinsen für die optisches Konstruktion nutzt. Der Aufbau beider Objektive korrigiert Aberration, Verzerrung und Astigmatismus und ermöglicht über den gesamten Zoombereich kontrastreiche Aufnahmen mit enormer Schärfe von der Bildmitte bis zum Rand. Beide Objektive haben eine hohe konstante Lichtstärke von 1:2,8.
Das RF 24-70mm F2.8L IS USM wird von Canon speziell für Profis empfohlen, die ein vielseitiges, universelles Standardzoom suchen, um unterwegs mit nur einem Objektiv auskommen zu können. Zudem eignet sich das lichtstarke Zoom speziell für die Porträt- und Landschaftsfotografie. Aufgrund seiner hohen Lichtstärke erlaubt es gezielt mit selektiver Schärfe zu fotografieren und verspricht ein angenehmes Bokeh.
Canon RF 24-70mm F2.8L IS USM
Das RF 15-35mm F2.8L IS USM ist ein leistungsstarkes, Ultraweitwinkel-Zoomobjektiv, das die Flexibilität einer Auswahl gängiger Weitwinkelbrennweiten bietet und sich somit laut Canon ideal für die Landschafts- und Architekturfotografie eignet. Es ist das Canon Objektiv mit dem größten Weitwinkel bei einer Lichtstärke von 1:2,8. Durch die konstant hohe Lichtstärke von 1:2,8 eignet es sich auch für die professionelle Sport-, Presse-, Reportage- und Astrofotografie.
Die neuen Objektive sind die ersten Weitwinkelobjektive der L Serie mit dem 5-Stufen-Bildstabilisator von Canon, der sich automatisch deaktiviert, wenn sich die Kamera auf einem Stativ befindet.
Das RF 15-35mm F2.8L IS USM und das RF 24-70mm F2.8L IS USM sind auch die ersten lichtstarken Zoomobjektive mit der Canon Nano USM Technologie. Diese ursprünglich mit dem EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM eingeführte Nano USM Technologie verwendet ein Antriebssystem, das eine Hochgeschwindigkeitsfokussierung für die Fotografie sowie eine kontinuierliche, gleichmäßige und nahezu geräuschlose Fokussierung während der Videoaufzeichnung ermöglicht. Das RF 24-70mm F2.8L IS USM kompensiert auch den sogenannten Focus-Breathing-Effekts, durch den sich der Blickwinkel beim Fokussieren leicht verändern kann.
Wie alle RF Objektive verfügen sowohl das RF 15-35mm F2.8L IS USM als auch das RF 24-70mm F2.8L IS USM neben dem Fokusring zur jederzeitigen manuellen Anpassung der Fokuseinstellung über einen zusätzlichen Objektiv-Steuerring, der mit den Funktionen Belichtungszeit, Blende, ISO-Einstellung oder Belichtungskorrektur belegt werden kann. Beide Objektive zeichnen sich durch ihre Robustheit aus. Sie bieten einen Staub- und Spritzwasserschutz sowie eine Fluorbeschichtung von Front- und Hinterlinse, die schmutz-, wasser- und staubabweisend wirkt.
Firmware-Aktualisierung
Als Ergänzung zur Einführung dieser Objektive veröffentlicht Canon ein Firmware-Update für die spiegellosen Vollformatkameras EOS R und EOS RP, durch das die Leistung des AF mit Augenerkennung noch weiter verbessert wird. Das Update ermöglicht es den Kameras, die Augen von Personen in noch größerer Entfernung im Vergleich zur vorherigen Firmware zu erkennen und zu fokussieren. Zudem werden Augen schneller erfasst und die Schärfe noch präziser nachgeführt. Darüber hinaus haben die Firmware-Ingenieure von Canon die Indikatoren für den AF mit Augenerkennung vereinfacht und die Aktualisierungsrate der Indikatoren sowohl bei der EOS R als auch bei der EOS RP verbessert, was es Profis und Foto-Begeisterten wesentlich erleichtert, sich auf das Motiv und den Bildaufbau zu konzentrieren. Das Update steht ca. Ende September zum Download bereit.
Beide Objektive werden ab September 2019 im Handel erhältlich sein.
Preise:
RF 24-70mm F2.8L IS USM: ca. 2.500 Euro
RF 15-35mm F2.8L IS USM: ca. 2.500 Euro