Die optische Konstruktion des EF 85mm f/1.4L IS USM verwendet 14 Linsen in zehn Gruppen, darunter eine asphärische Linse zur Korrektur chromatischer Aberrationen. Die hohe Abbildungsleitung des Objektivs erfüllt alle Anforderungen der Canon Kameras mit hochauflösenden Sensoren. Das Objektiv erhielt eine ASC-Vergütung (Air Sphere Coating), die zusätzlich die Abbildungsqualität verbessert. Bei dieser Mehrschichten-Technologie wird eine herkömmliche Antireflex-Vergütung mit einer Beschichtung für einen niedrigen Brechungsindex kombiniert. Dadurch werden Linsenreflexionen und Geisterbilder unterdrückt.
Canon EF 85mm f/1.4L IS USM
Das Objektiv besitzt eine elektromagnetische Irisblende mit neun Lamellen und verfügt über die hohe Lichtstärke von 1:1,4. Ein optischer Vier-Stufen-Bildstabilisator gleicht Verwacklungen aus. Die Kombination von Bildstabilisator und hoher Lichtstärke macht das EF 85mm f/1.4L IS USM auch interessant für Filmaufnahmen. Zudem ist es mit sämtlichen Kameras der Cinema EOS-Serie kompatibel.
Die Autofokussteuerung übernimmt ein Highspeed USM-Motor. Zusammen mit der CPU des Objektivs und den AF-Algorithmen der Kamera sorgt er für eine schnelle und präzise Fokussierung.
Durch den Staub- und Spritzwasserschutz sowie durch die Fluorbeschichtung von Front- und Rücklinse lässt sich das Objektiv bei jedem Wetter einsetzen. Das Canon EF 85mm f/1.4L IS USM soll ab November 2017 in den Handel kommen.
Preis: ca. 1.600 Euro
Drei neue Objektive für Tilt & Shift
Die drei neuen TS-E Objektive 50mm f/2.8L Macro, 90mm f/2.8L Macro und 135mm f/4L Macro bieten neben Schwenk-, Neige- und Drehfunktionen auch eine Makroeinstellung. Mit dem TS-E 135mm erweitert Canon die TS-E Serie um eine längere Brennweite. Das TS-E 50mm und das TS-E 90mm lösen die die Vorgänger TS-E 45mm f/2.8 bzw. TS-E 90mm f/2.8 ab.
Die Shift-Funktion aller drei Objektive ermöglicht zur Kompensation perspektivischer Verzerrungen eine Verschiebung nach oben, unten, rechts und links. Die Tilt-Funktion ermöglicht die präzise Anpassung der Schärfenebene auf das Motiv, um die optimale Schärfentiefe zu erreichen.
Canon TS-E 135mm f/4L Macro
Die Naheinstellgrenze aller drei Objektive wurde für Makroaufnahmen erlaubt einen Abbildungsmaßstab von 1:2.
Durch die Verwendung von hochwertigen Gläsern bieten die neuen TS-E Objektive von der Bildmitte bis zum Rand hohe Abbildungsleistungen. Spezielle UD-Linsen (Ultra-Low Dispersion) bewirken besonders scharfe Bilder. Die optimierten Linsenvergütungen sorgen für eine exzellente Farbbalance und minimieren gleichzeitig die Gefahr, dass Reflexionen die Bildqualität beeinträchtigen.
Die drei neuen TS-E Objektive sollen ab November 2017 in den Handel kommen.
Preis: jeweils ca. für jeweils 2.550 Euro