Rechtsanwalt Florian Wagenknecht
Bilder von Bildagenturen lassen sich technisch schnell und unkompliziert in unternehmenseigene Projekte integrieren, sei es für die Produktion eines Flyers oder eine Firmenwebseite. Beim Lizenzerwerb zuvor gilt es jedoch wesentliche Dinge zu beachten, beispielsweise zeitliche oder inhaltliche Beschränkungen. Oft ist den Bildnutzern der Unterschied zwischen Urheberrecht und der Einräumung von Nutzungs- bzw. Verwertungsrechten nicht bewusst. Referent ist der Rechtsanwalt Florian Wagenknecht.
Thematisiert werden in dem Webinar u.a.:
Nutzungsarten und -beschränkungen
Lizenzierungsmodelle: Rights Managed, Royalty Free und Creative Commons
Aufbau eines Lizenzvertrags
AGB und Verträge mit Bildlieferanten
Beispiele aus Online-Werbung, Print und Social Media.
Der Referent, Rechtsanwalt Florian Wagenknecht, ist für die Bonner Kanzlei Tölle Wagenknecht Wulff tätig. Er ist Spezialist auf den Gebieten des Urheber- sowie des IT- und Datenschutzrechts. Seit 2010 ist er Chefredakteur des Online-Magazins „rechtambild.de“, in dem er regelmäßig publiziert. In seinem Vortrag wird er anhand konkreter Beispiele über den rechtlichen Rahmen der Bildlizenzierung bzw. des Lizenzerwerbs informieren
Während des Webinars können die Teilnehmer eine Chatfunktion nutzen, um Fragen an den Referenten zu richten oder sich untereinander auszutauschen. Dadurch wird eine interaktive Mitgestaltung der Online-Veranstaltung ermöglicht.
Das Webinar findet am Freitag, den 23. November in der Zeit von 14:00 bis ca. 16:30 Uhr statt und kann vom internetfähigen PC oder Mac angewählt werden. Der Preis beträgt für BVPA-Mitglieder 60 Euro p.P. zzgl. MwSt, für Nicht-Mitglieder 120 Euro p.P. zzgl. MwSt. Anmeldung zum Webinar unter info@bvpa.org.
Der Bundesverband professioneller Bildanbieter (BVPA)
Der BVPA wurde 1970 in Berlin als Interessenvertretung für deutsche Pressebild-Agenturen und Bildarchive gegründet. Heute ist der BVPA führende Instanz in Deutschland und dem europäischen Raum für alle Fragen rund um visuelle Inhalte und vertritt kleine und große Bildanbieter in ganz Europa. Der Verband repräsentiert außerdem die Interessen von Unternehmen, die bildagenturnahe Services anbieten, z.B. technische und juristische Dienstleistungen wie Keywording, Rechteverfolgung und Vertrieb. Derzeit hat der BVPA über 80 Mitglieder.