Der Workshop für Fotoprofis „Selbstsicher in Preisverhandlungen“ soll dabei helfen den eigenen Preis auch klar zu kommunizieren. „Der Preis spielt bei Verkaufsgesprächen zwar immer eine Rolle, aber tatsächlich ist er für die meisten KundInnen nicht entscheidend“, sagt Hauk. „Die Auftraggeber interessiert in erster Linie die Leistung und unsere Kompetenz als Bildgestalter- oder BildproduzentInnen. Das heißt: statt über den Preis sollten wir über den Umfang unserer Arbeit sprechen.“
Referent und BFF-Professional Sascha J. Hauk hat sich als Unternehmensberater früher intensiv mit der Gestaltung von Preisverhandlungen befasst und kennt die besten Taktiken, um eine Win-Win-Situation zu erreichen.
Sascha Hauk
Wie sich ein solches Kundengespräch vorbereiten und erfolgreich führen lässt, vermittelt Hauk in seinem Seminar anhand von vielen Beispielen aus dem praktischen Berufsalltag von FotografInnen. Er gibt individuelle Tipps, wie der eigene Preis realistisch kalkuliert und dann mit der entsprechenden Haltung in der Verhandlung durchgesetzt werden kann.
Über den Referenten: Sascha J. Hauk ist seit 2015 selbständiger Fotograf im Bereich People, Corporate, Werbung und Architektur, mit Sitz in der Kurpfalz. Seit 2016 ist er Mitglied im BFF und seit 2020 BFF-Professional und accredited AOP Full Member. Als Berater, Referent, Trainer und Spezialist in den Bereichen Strategie- und Unternehmensentwicklung, Lean Management, Preisverhandlung sowie Kaltakquise war er vor 2015 für verschiedene Unternehmen und Konzerne tätig. Seit 2018 betreut, berät und begleitet er FotografInnen immer wieder in diesen Themengebieten.
Der Workshop „Preisverhandlungen“ findet am Samstag, 5. November und Sonntag, 6. November, von 10 bis 17 Uhr im Studio Akiacki in Frankfurt am Main, Bornheimer Landstraße 52, statt. Weitere Informationen und zur Anmeldung geht es hier…