Für das Festival bedeutet das eine Steigerung der Besucherzahlen nur in Baden um 31 Prozent gegenüber dem Vorjahr. In Summe haben 485.277 Besucher:innen das Festival La Gacilly-Baden Photo und seine Ausstellungspartner in Tulln und Celje besucht. Waren es in Tulln 103.207 Gäste, so sahen die Ausstellung in Celje zum Thema Frieden 142.000 Fotobegeisterte. Rechnet man noch die 300.000 Besucher:innen von La Gacilly in der Bretagne hinzu, so ist die Kooperation der Festivals La Gacilly und Baden mit fast 800.000 Besucher:innen die mit Abstand größte Open-Air-Fotoausstellung Europas.
Der letzte Tag des Fotofestivals in Baden brach alle bisherigen Rekorde. Bei Kaiserwetter „fluteten“ 9.865* Fotoliebhaber:innen die Gassen und Gärten der Welterbestadt. Für das Festival bedeutet das eine Steigung der Besucherzahlen nur in Baden um 31% Prozent gegenüber dem Vorjahr. In Summe haben 485.277 Besucher:innen das Festival La Gacilly-Baden Photo und seine Ausstellungspartner in Tulln und Celje besucht. Waren es in Tulln 103.207 Gäste, so sahen die Ausstellung in Celje zum Thema Frieden 142.000 Fotobegeisterte. Rechnet man noch die 300.000 Besucher:innen von La Gacilly in der Bretagne hinzu, so ist die Kooperation der Festivals La Gacilly und Baden mit fast 800.000 Besucher:innen die mit Abstand größte Open-Air-Fotoausstellung Europas.
Der beste Sonntag der Rosentage brachte 3.482 BesucherInnen in den Doblhoffpark.
„Hochachtung und Kompliment für Ihre unglaubliche wie multimodale Kulturarbeit in künstlerischer wie organisatorischer Hinsicht, und das aktuell in zweifacher Hinsicht: Festival La Gacilly-Baden und die feierliche Eröffnung mit Friedensfotos in Celje: künstlerische, zutiefst humane Gegenströmungen zu Krieg, Gewalt und Pandemie. Chapeau!“, so etwa kommentiert Jutta Kleedorfer, eine begeisterte Besucherin, das Festival 2022.
Unter dem Titel NORDWÄRTS! hat das Fotofestival in Baden die wenig bekannte schöpferische Kraft von Foto-Künstler:innen aus Nordeuropa vorgestellt, die seit den Anfängen der Fotografie eine fast fleischliche Verbindung mit der Rauheit ihrer Heimat aufrechterhalten haben.
Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner: „Der Kulturtourismus hat in Baden bereits lange Tradition und begeistert Jahr für Jahr mit besonderen Highlights. Im Rahmen von „100 Jahre Niederösterreich“ hat sich heuer auch das Festival La Gacilly-Baden Photo mit der Geschichte unseres schönen Bundeslandes auseinandergesetzt: Mit den Ausstellungen „Niederösterreich in alten Ansichtspostkarten“ und „Wildnisgebiet Dürrenstein-Lassingtal“ gelang den Veranstaltern eine ganz besondere Hommage an Niederösterreich.“
Tourismuslandesrat Jochen Danninger: „Das Festival La Gacilly-Baden Photo hat sich zum kulturellen Fixpunkt des Jahres entwickelt und zieht alljährlich viele Gäste in die Region! Neben der beeindruckenden Outdoor-Fotogalerie, die soeben zu Ende gegangen ist, gibt es in Baden noch viel mehr für Besucherinnen und Besucher zu entdecken. Ein Ausflug oder Urlaub zahlt sich in jedem Fall aus – auch im Winter!“