Im laufenden Jahr sind entsprechende Ausgaben in Höhe von etwa 5,4 Mrd. Euro vorgesehen, in den kommenden Jahren soll diese Zahl auf knapp 6 Mrd. Euro steigen. Hinzu kommen mögliche Zahlungen für Akquisitionen von Kreativunternehmen.
Thomas Rabe, Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann, erklärte: „Bertelsmann stellt Kreativität in den Mittelpunkt seiner Wertschöpfung und Unternehmenskultur. Als größtes Medienunternehmen Europas bilden hochwertige Inhalte für uns das Herzstück unserer Geschäfte. Entsprechend investieren wir in Künstler und Kreativformate. In den kommenden Jahren werden wir unsere Investitionen in diesem Bereich weiter erhöhen, weil wir vom Wert kreativer Inhalte überzeugt sind. Die Digitalisierung ermöglicht uns, mit unseren Angeboten und Marken ein globales Publikum zu erreichen.“
Die Konzerntochter Gruner + Jahr hat in den vergangenen drei Jahren mehr als 30 neue Magazine veröffentlicht, zuletzt in Deutschland beispielsweise „JWD“. In den kommenden Wochen erscheinen drei weitere neue Zeitschriften, darunter ein Lifestyle-Magazin mit dem Modedesigner Guido Maria Kretschmer und ein Magazin zum Vox-Format „Die Höhle der Löwen“.
Die Bertelsmann-Musiktochter BMG erwarb in den vergangenen Jahren unter anderem die Rechte an Songs von Mick Jagger, Keith Richards und Roger Waters. Dazu kommt die Veröffentlichung neuer Titel, beispielsweise von Kylie Minogue.
Thomas Rabe weiter: „Kreative Leistungen müssen sich lohnen. Entsprechend vergüten wir unsere Produzenten, Autoren und Musiker fair – und setzen uns für ein starkes Urheberrecht ein, gerade auch in der digitalen Welt. Wenn beispielsweise Tech-Plattformen unsere kreativen Inhalte für ihre Reichweiten nutzen, sollte dies nicht ohne Vergütung möglich sein. Außerdem sollten sie dazu verpflichtet werden, aktiver gegen Urheberrechtsverletzungen vorzugehen.“