Das neue Logo des Nürnberg Instituts für Marktentscheidungen.
Um auch unter dem neuen Namen auf seine Tradition und die enge Verbundenheit zur GfK SE hinzuweisen, verwendet das Institut künftig den Zusatz „Gründer und Ankeraktionär der GfK SE“. Zukünftig soll die Erforschung von Marktentscheidungen im Fokus der forscherischen Tätigkeit des Nürnberg Instituts für Marktentscheidungen (NIM)stehen. Mit diesem Fokus – vor dem Hintergrund der veränderten Marktbedingungen und Markttransparenz – beschäftigt sich das NIM mit den Anforderungen und Auswirkungen auf Marktforschung und Market Insights. Ziel der Forschung des Instituts ist es, Entscheidungen von Marktteilnehmern besser, substantieller, schneller und umfassender zu verstehen.
Manfred Scheske, Präsident des Nürnberg Instituts für Marktentscheidungen.
„Dieser Kern der Marktforschung – das Verständnis von Marktentscheidungen von Verbrauchern und die Verbesserung der Marktentscheidungen von Unternehmen – wird durch die Digitalisierung auch nicht substituiert“, erklärt Manfred Scheske, Präsident des Nürnberg Instituts für Marktentscheidungen. „Aber durch die Digitalisierung gibt es in jedem Fall wesentlich mehr Transparenz, so dass Entscheidungen deutlich schneller getroffen und neue Informationsquellen sinnvoll genutzt werden müssen. Aber das ist nur einer der Gründe, warum wir überzeugt sind, dass das Verstehen, Antizipieren und Verbessern von Marktentscheidungen in Zukunft immer wichtiger wird.“, ergänzt Scheske.
Im Zuge der neuen Positionierung und der Namensänderung wurde ein neues Logo entwickelt: Als Wort-Bild-Marke kommuniziert es das Thema „Marktentscheidungen“ – sowohl textlich als auch symbolisch. Auch stützt das neue Logo die Identität als nichtkommerzielles und interdisziplinäres Institut, das verstärkt international auftreten und forschen wird.
Das Nürnberg Institut für Marktentscheidungen (vormals GfK Verein) ist eine Non-Profit-Organisation zur Erforschung von Verbraucher- und Marktentscheidungen. An der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Praxis untersucht es, wie sich Konsumenten- und Geschäftsentscheidungen in Märkten verändern. Ziel ist es, sowohl die Entscheidungen von Verbrauchern als auch die Entscheidungen von Marketingverantwortlichen besser zu verstehen und durch dieses Wissen auch dazu beizutragen, die Qualität von Marktentscheidungen zu steigern. Das Nürnberg Institut für Marktentscheidungen ist Gründer und Ankeraktionär der GfK SE.
Weitere Informationen finden Sie hier… www.nim.org.