Leicht lichtstark und kompakt: die drei
neuen Objektive von AstrHori.
Bei dem für Ende Januar 2023 angekündigten AstrHori AF 85mm f/1,8 handelt es sich um ein Teleobjektiv mittlerer Brennweite für Sony Vollformatkameras, das sich für unterschiedliche, fotografische Aufgaben wie die Porträt-, Stillleben-, Tabletop-, Food- oder Nachtfotografie eignet.
Es ist das erste Autofokus-Objektiv von AstrHori. Gerade bei längeren Brennweiten ereweist sich eine Autofokussteuerung als besonders hilfreich, da dann auch die Augen- und Gesichtserkennung der Kamera unterstützt wird. Ebenso werden bei diesem Objektiv erstmals bei AstrHori auch alle Exif-Daten übertragen, so dass der Zeitpunkt der Aufnahme und die Objektiveinstellungen gekoppelt mit den Bilddaten abgespeichert werden.
Aufgrund des geräuschlosen STM-Motors und des leisen Autofokus eignet sich das Objektiv auch für Videoaufnahmen. Bei offener Blende ergibt sich ein sehr weiches Bokeh. Durch die optische Konstruktion aus 9 Linsen, die in 8 Gruppen angeordnet werden sowie die mehrschichtige Vergütung ergibt sich eine hohe Abbildungsleistung.
AstrHori AF 85mm f/1,8
Die kürzeste Einstellentfernung liegt bei 79 Zentimetern. Das aus Metall gefertigte Gehäuse ist sehr robust und besitzt ein Filtergewinde mit 72 Millimetern Durchmesser. Die Einstellungen von Schärfe und Blende erfolgen automatisch.
Zum Lieferumfang gehören neben dem Objektiv auch Rückdeckel, Frontdeckel und Streulichtblende.
Die Auslieferung des AstrHori AF 85mm f/1,8 mit Anschluss für Sony E-Mount-Kameras soll Ende Januar 2023 beginnen.
Besonderheiten:
• Hohe Lichtstärke von f/1,8
• Schneller und leiser Autofokus
• Leise Videoaufnahmen
• Firmware-Update über USB-C
• 72mm Filtergewinde
Technische Daten:
Brennweite: 85mm
Bildwinkel: 28,4°
Sensortyp: Vollformat
Max. Blendenöffnung: f/1,8
Min. Blendenöffnung: f/16
Blendenlamellen: 9
Blendeneinstellung: automatisch
Optischer Aufbau: 9 Linsen in 8 Gruppen
Fokussierung: automatisch
Naheinstellgrenze: 79cm
Filtergewinde: 72mm
Abmessungen mm (DxL): ca. 80 x 103mm
Gewicht: ca. 626g
Material Gehäuse: Metall
Anschluss: Sony E
AstrHori 12mm f/2,8 Fisheye
Das AstrHori 12mm f/2,8 Fisheye ist ein lichtstarkes Ultraweitwinkelobjektiv für Vollformatkameras. Mit dem extremen Bildwinkel von 185° lässt es sich gut für Landschafts- oder Astroaufnahmen einsetzen, die durch den typischen Fisheye-Look eine interessante und außergewöhnliche Bildwirkung erhalten. Auch für kreative Porträt-, Street- oder Architekturaufnahmen lässt sich dieses Objektiv verwenden.
AstrHori 12mm f/2,8 Fisheye
Die große Blende von f/2,8 erlaubt Nacht- oder Astroaufnahmen mit niedrigen ISO-Werten, um Bildrauschen zu vermeiden. Außerdem erhält man durch die gute Kontrolle der chromatischen Aberration eine sehr gute Bildqualität, auch bei Langzeitbelichtungen.
Im robusten Metallgehäuse sorgt der optische Aufbau aus 11 Linsen in 8 Gruppen für eine hohe Bildqualität. Die Frontlinse mit hochauflösender Nano-Multibeschichtung ist zudem auch wasserabweisend. Die Naheinstellgrenze liegt bei nur 20 Zentimetern. Die Blenden- und Fokuseinstellungen erfolgen manuell. Im Lieferumfang sind neben dem Objektiv auch Rückdeckel und Frontdeckel enthalten.
Das AstrHori 12mm f/2,8 Fisheye soll mit den Anschlüssen für Sony E, Canon RF, Fuji GFX, Nikon Z und L-Mount ab Ende Januar 2023 im Handel verfügbar sein.
Technische Daten:
Brennweite: 12mm
Bildwinkel: 185°
Sensortyp: Vollformat
Max. Blendenöffnung: f/2,8
Min. Blendenöffnung: f/16
Blendenlamellen: 5
Blendeneinstellung: manuell
Blendenring: rastend
Optischer Aufbau: 11 Elemente in 8 Gruppen
Fokussierung: manuell
Naheinstellgrenze: 20cm
Abmessungen mm (DxL): ca. 90 x 115mm
Gewicht ca. 757,5g
Material Gehäuse: Metall
Anschlüsse: Sony E, Canon RF, Fuji GFX, Nikon Z, L-Mount
Preis: ca. 350, 00 Euro
AstrHori 18mm f/8 Shift
Das AstrHori 18mm f/8 Shift kombiniert die Ultraweitwinkel-Perspektive mit einer Shift-Funktion. Der Bildwinkel beträgt 99,2° bei der Verwendung mit spiegellosen Vollformatkameras. Durch diesen großen Bildwinkel und sein leichtes und kompaktes Design eignet sich das Objektiv hervorragend für die Architektur-, Indoor- und die Streetfotografie.
Mit der zusätzlichen Shift-Funktion von 12mm (+/-6mm) und der Rotationsmöglichkeit von 360° sind eindrucksvolle Aufnahmen mit einem riesigen Sichtfeld möglich. Durch die feste Blende von f/8 ergibt sich automatisch eine große Schärfentiefe, die besonders in der Architektur- und Landschaftsfotografie benötigt wird.
Die optische Konstruktion besteht aus 9 Linsen in 9 Gruppen. Dabei sorgt eine asphärische Linse für eine sehr geringe Verzeichnung und minimale sphärische Aberration, was in der Architekturfotografie unverzichtbar ist.
AstrHori 18mm f/8 Shift
Einige Linsen sind mit einer Mehrfachvergütung versehen, die unerwünschte Reflexionen und Geisterbilder unterdrückt. Dadurch ergibt sich eine sehr gute Bildqualität mit größerer Schärfe, starkem Kontrast und natürlichen Farben. Das 164 Gramm leichte Objektiv besitzt ein robustes Metallgehäuse. Es ist nur 36 Millimeter lang. Dadurch findet das AstrHori 18mm f/8 Shift überall Platz und empfiehlt sich für Aufnahmen für unterwegs. Die Scharfstellung erfolgt manuell.
Das AstrHori 18mm f/8 Shift soll ab Ende Januar 2023 mit den Anschlüssen für Sony E, Canon RF, Nikon Z und L-Mount verfügbar sein.Zum Lieferumfang gehören neben dem Objektiv auch Rück- und Frontdeckel.
Technische Daten:
Brennweite: 18mm
Bildwinkel: 99,2°
Sensortyp: Vollformat
Max. Blendenöffnung: f/8
Shift-Funktion: 12mm (± 6mm)
Optischer Aufbau: 9 Linsen in 9 Gruppen
Fokussierung: manuell
Naheinstellgrenze: 34cm
Filtergewinde: 58mm
Abmessungen mm (DxL): ca. 62 x 36mm
Gewicht: ca. 164g
Material Gehäuse: Metall
Anschlüsse: Sony E, Canon RF, Nikon Z, L-Mount
Preis: ca. 160, 00 Euro