Teilnehmer der Podiumsdiskussion „Film im Zeitalter vvon VR & AR.
Die hochkarätiger Diskussionsrunde bestand aus Dr. Peter Popp (CEO Softmachine Immersive Productions), Simon Amberger (Producer Neue Super), Astrid Kahmke (Creative Director Bayerisches Filmzentrum), Oliver Simon (Director K5 Film), Dr. Johannes Steurer (Teamlead Future Trends & Technology ARRI), Markus Brandmair (Managing Director MIM Fusion), Clarens Grollmann (Lead Technical & Creative Director VR/AR/MR/360 ARRI Media) und Moderator Stephan Steininger (Managing Director/Chefredakteur „GamesMarkt“).
„Durch die Technik des Realtime-Renderings – jedes Bild entsteht erst in dem Moment, in dem der Rezipient es sieht – können Geschichten nicht nur klassisch linear, sondern auch nonlinear erzählt werden”, erklärte etwa Clarens Grollmann von ARRI Media, der mit seinem Team komplette VR- und AR-Projekte für Industrie-, Film- und Werbekunden realisiert. Zu seinen jüngsten Umsetzungen zählen ein VR-Game zum Netflix-Kinofilm „Anon“ sowie der VR-Film „Escape the World“.
Arri Media Podiumsdiskussion über neue Medien Experiences
beim Filmfest München.
Dr. Johannes Steurer von ARRI berichtete unter anderem vom kürzlich in Potsdam-Babelsberg eröffneten volumetrischen Studio Volucap, an dem ARRI als Gesellschafter beteiligt ist: „Für uns ist es sehr wichtig, die technologische Entwicklung und frühe kommerzielle Umsetzung von 3D-Aufnahmetechniken für die neuen Märkte VR und AR voranzutreiben. Nicht zuletzt lernen wir dadurch frühzeitig, wie unsere Produkte und Dienstleistungen für diese Märkte weiterentwickelt werden müssen.“
ARRI unterstützt als global tätiges Münchner Traditionsunternehmen das Filmfest München als Sponsor, Technik-Partner und Preisstifter.
Das auf der Leinwand eingeblendete Bild zeigt das Studio Volucap
in Potsdam Babelsberg für 3D Scans, an dem ARRI beteiligt ist.
Arnold & Richter Cine Technik (ARRI) ist eine global tätige Unternehmensgruppe der Film- und Medienbranche mit weltweit rund 1500 Mitarbeitern. Die Firma wurde 1917 in München gegründet, wo sich auch heute noch der Hauptsitz befindet. Weitere Niederlassungen existieren in Europa, Nord- und Südamerika, Asien und Australien.
Die ARRI Gruppe besteht aus den fünf Geschäftsbereichen Camera Systems, Lighting, Media, Rental und Medical. ARRI ist führend in der Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von Kamera- und Beleuchtungssystemen für die Film- und Fernsehindustrie mit einem weltweiten Vertriebs- und Servicenetzwerk. Darüber hinaus ist ARRI integrierter Mediendienstleister in der Post- und Koproduktion und im Weltvertrieb von Filmen sowie im Kamera-, Licht- und Bühnenverleih. Der Geschäftsbereich Medical fokussiert sich auf den Einsatz von ARRI Kerntechnologien in der Medizintechnik.
Eingeblendet der Prototyp eines Kamerafahrzeugs für 360° VR-Aufnahmen.
Die Academy of Motion Picture Arts and Sciences hat ARRI in Anerkennung der innovativen Leistungen für die Filmindustrie bislang 19 wissenschaftliche und technische Auszeichnungen
verliehen.
ARRI Media ist Deutschlands größtes Postproduktionshaus mit Hauptsitz in München und Niederlassungen in Berlin, Köln, Frankfurt, Halle und Ludwigsburg bietet ARRI Media alle kreativen und technischen Dienstleistungen rund um die Filmproduktion an – von der Drehbuchphase und der Betreuung am Set über die komplette Bild- und Tonpostproduktion bis hin zur digitalen Distribution in die Kinos. Am Standort ARRI@Bavaria Film in Geiselgasteig bei München verfügt ARRI Media über die einzige Dolby-Vision-Grading-Suite in Europa und produziert immersives Audio in Dolby Atmos. Die Abteilung International Sales & Productions vertreibt Spielfilme, entwickelt eigene Kinofilmprojekte und beteiligt sich als Koproduzent an nationalen und internationalen Filmen. Das Team von Creative Solutions realisiert komplette Virtual-Reality- und Augmented-Reality-Projekte für Industrie-, Film- und Werbekunden.
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