Alcatel ist die Marke für smarte Mobilgeräte von TCL Communication. Mit der Einführung der beiden neuen Geräte Vision und Alcatel 360 ermöglicht Alcatel als erster Smartphone Anbieter weltweit seinen Kunden ein All-in One VR-Erlebnis.
Gleichzeitig gab Alcatel die Partnerschaft mit vier der innovativsten Entwickler von 360° Kameras bekannt. Die Vision VR Brille ist die weltweit erste, mobile All-in-One Home Entertainment Lösung für Virtual Reality Inhalte, die es zu einem erschwinglichen Einsteigerpreis gibt. Die komfortable VR-Brille lässt sich auch über einen Zeitraum von zwei bis drei Stunden bequem tragen, um etwa einen virtuellen Museumsrundgang zu machen oder einen Film anschauen.
Die Alcatel 360 rund und rechteckig.
Alcatel hat bei der Entwicklung von Vision mit renommierten Partnern wie Jaunt VR, Magic Interactive Entertainment und dem Fraunhofer Institut zusammengearbeitet. Jaunt VR liefert VR Inhalte in Kinoqualität mit 360° Stereo Video, während Magic Interactive Entertainment sein BattleBlock Frisbee Kampfspiel mit eingebracht hat – ein VR-Spiel das Personen gegeneinander spielen können. Fraunhofer war für den exzellenten Ton der Brille zuständig.
Die Alcatel 360° Kamera ist einfach zu bedienen und wird in zwei Modellen angeboten. Beide sind mit einem doppelten 210° Fisheye-Objektiv ausgestattet. Die eine Kamera mit einer rechteckigen Bauform ist etwa halb so groß wie eine Kreditkarte, die andere ist rund und ist etwa so groß wie eine Münze. Die beiden Alcatel 360° Plug-and Play Modelle ermöglichen es ihren Besitzern mit dem Smartphone VR Aufnahmen zu machen, anzuschauen und zu teilen.
Farbige Schutzhüllen für die Alcatel 360° Kamera.
Die vier neuen Partnerschaften mit Herstellern von 360° Kamerass betreffen 360fly, ALLie Camera, Arashi Vision (Insta 360 4K) and Primesom (Nico360). Diese vier Hersteller haben jeweils mit verschiedenen Features dazu bei getragen, die VR-Aufnahmen mit der Alcatel Kamera besonders eindrucksvoll zu gestalten.
Bereits zur Einführung des Smartphones IDOL 4S, im Frühjahr 2016 hatte Alcatel als erste Marke VR in einem Smartphone integriert und auch gleich eine VR Brille dazu gepackt.