Eine im Sommer 2015 von dem Fotobuchhersteller Albelli in Großbritannien in Auftrag gegebene Umfrage unter 2.000 Briten zum Thema Fototrends brachte heraus, dass unter jungen Leuten nicht nur Selfies das klassische Foto abzulösen beginnen. Rund 36 Prozent gaben an, beim Fotostöbern am liebsten Bilder von sich selbst anzuschauen. Erstaunliche 60 Prozent der Befragten bedauerten aber zugleich, viel zu selten Fotos von oder zusammen mit ihren Eltern und Familien gemacht zu haben.
Vor allem unter den 19 bis 24jährigen waren Bilder von sich selbst aber auch zusammen mit Freunden auf Partys, Feiern und allen möglichen anderen Anlässen besonders beliebt, die dann vor allem in den sozialen Netzwerken geteilt werden. Die Hälfte der jungen Menschen hatte rund 50 Selfies auf ihrem Handy gespeichert. Von den 19-24jährigen Jugendlichen besaßen 35 Prozent sogar Ausdrucke ihres eigenen Konterfeis.
Während Selfis voll im Trend liegen, bedauern viele Jugendliche
das Fehlen von Fotos mit den Eltern.
Gleichzeitig fanden 50 Prozent der Befragten Selfies anderer Leute überaus irritierend. Die fünf ärgerlichsten Selfies waren mit Schmollmund (50%), beim Posen im Spiegel (46%), von Pärchen beim Küssen (36%), beim Fitnesstraining (35%) und von der Bikinifigur (32%).
Unter jungen Briten kommt das klassische Familienfoto mit Vater und Mutter – bei-spielsweise im Urlaub – nur noch sehr selten zustande. Ein Drittel aller Befragten hatte in den vergangenen zehn Jahren kein einziges Foto mit den Eltern aufgenommen.
Laut Umfrage könnte – womöglich nicht nur – in Großbritannien demnach das klassische Urlaubsfotobuch mit Aufnahmen der ganzen Familie zur Rarität werden, abgelöst von Selfies in unterschiedlichsten Situationen (an Pool, Strand oder Bar, im Restaurant, vor Sehenswürdigkeiten etc.).
Erstaunlich war jedoch, dass genau diese Tatsache bedauert wurde. 60 Prozent der Befragten gaben an, es sehr schade zu finden, keine aktuellen, sondern nur ältere Aufnahmen von ihren Eltern zu besitzen. Denn vier von fünf Briten bestätigten gleichzeitig, dass sie Familienfotos am meisten wertschätzen und 25 Prozent aller Be-fragten sagten, dass ihnen das Blättern in alten Familien- und Urlaubsfotos das größte Vergnügen bereite.
Ungeachtet dieser gewissen Diskrepanz zwischen klarem fotografischem Trend und individuellen Bilderwünschen werden Selfies in Zukunft wohl eine noch zentra-lere Rolle spielen. Albelli hat in diesem Sommer bereits konsequent darauf rea-giert und mit dem Softcover Fotobuch ein neues, Selfie-affines Fotobuchbuchfor-mat vorgestellt. Ergänzend dazu wird Albelli im Herbst 2015 seine neue Smartphone-App einführen, mit der das Softcover Fotobuch gleich vom Handy aus erstellt werden kann.