Refocus schärft Bilder, kann aber auch Unschärfe-Effekte hinzufügen.
Mit dem Bildbearbeitungsprogramm Akvis Refocus lässt sich die Schärfe unscharfer Fotos verbessern. Zudem beinhaltet es Werkzeuge, um für attraktive Bokeh- und Wischeffekte. Das Programm bietet insgesamt fünf Modi: Scharfstellung, Tilt-Shift, Iris-Weichzeichnung, Bewegungsunschärfe und Radiales Weichzeichnen. Die Effekte können auf das ganze Foto oder gezielt auf bestimmte Teile angewendet werden.
Die Version 8.5 bietet das neue Protokollpinsel-Werkzeug, mit dem Teile eines Bildes in den ursprünglichen Zustand zurückgesetzt werden können.
Porträtaufnahme vor und nach der Bearbeitung mit Akvis Refocus.
Die aktualisierte Version bietet außerdem das Benachrichtigungspanel, Unterstützung für neue RAW-Dateien, einige Fehlerkorrekturen und Stabilitätsverbesserungen.
Die Software läuft unter Windows 7, 8, 8.1, 10 (32-bit, 64-bit) sowie unter Mac OS X 10.11 und macOS 10.12-10.14 (64-bit).
Mit Akvis Refocus lassen sich einfach Bokeh- oder Unschärfe-Effekte erzeugen.
Akvis Refocus wird in zwei Versionen angeboten. Käufer haben die Wahl zwischen der eigenständigen Anwendung (Standalone-Programm) und dem Plugin für AliveColors, Photoshop, Corel Photo-Paint und andere Bildbearbeitungsprogramme.
Der Preis für Akvis Refocus startet bei 35,00 Euro (ohne MwSt.). Die Funktionalität des Programms hängt vom Lizenztyp ab. Die Aktualisierung ist kostenlos für diejenigen Benutzer, die Refocus innerhalb der letzten 12 Monate erworben haben. Die Benutzer, deren Lizenz für das kostenlose Update nicht gültig ist, können auf Refocus 8.5 für nur 14,00 Euro (ohne MwSt.) aktualisieren.
Mit Akvis Refocus einfach zu realisieren: Künstliche Bewegungsunschärfe.