Exklusiver Partner von Adobe Stock: die Stocksy Kollektion.
Das Update für Adobe Stock erleichtert mit seinen Aesthetic Filters die Suche nach dem geeigneten Bildmaterial deutlich. Unterstützt durch Adobe Sensei, der Basistechnik von Adobe für künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen, ermöglicht Aesthetic Filters eine präzise Suche in Adobe Stock nach den am besten geeigneten Bildern und Videos.
Wweiterhin hat Adobe die Integration exklusiver Inhalte seiner Partneragenturen Reuters, USA TODAY Sports und Stocksy angekündigt. Inzwischen bietet Adobe Stock rund 90 Millionen Bilder und Videos. Erklärtes Ziel von Adobe Stock ist es, den umfassendsten digitalen Marktplatz der Welt für Bilder, Videos und Templates für das kreative Arbeiten mit den Programmen der Creative Cloud zu schaffen.
Suche mit Aesthetic Filters, wie beispielsweise hier
nach Fotos mit geringer Schärfentiefe.
Mithilfe künstlicher Intelligenz auf Basis der Adobe Sensei Technik will Adobe die Bildersuche intuitiver gestalten, um effektiver und produktiver arbeiten zu können. Bereits im vergangenen Jahr hat Adobe im November die „Visual Search“ Funktion in die Creative Cloud integriert, mit der das Suchen anhand eines ausgewählten Bildes anstatt ausschließlich durch Texteinträge durchgeführt werden kann. Dazu wird einfach das Bild in den Browser gezogen und mit Schlagwörtern versehen, woraufhin weitere, der Vorlage ähnliche, Bilder angezeigt werden.
Partner von Adobe Stock:
• Reuters in der Adobe Stock Editorial Collection: Nach der Ankündigung im November 2016 ist die redaktionelle Sammlung mit den rund zwölf Millionen Bildern des weltgrößten Multimedia-Nachrichtenanbieters ab sofort über Adobe Stock verfügbar: Mit Nachrichten aus aller Welt sowie mit Meldungen zu Sport und Unterhaltung. Darüber hinaus zählen 26.000 Stunden Filmmaterial sowie eine Million Videoclips dazu.
• USA TODAY Sports in der Adobe Stock Editorial Collection: Die in Kürze erscheinende Sammlung wird über 10.000 Sportveranstaltungen mit mehr als 500.000 Bildern pro Jahr abbilden, u. a. zu den Spielen in den US-amerikanischen Profiligen NFL, NBA, MLB und NHL.
Integration von Adobe Stock in Microsoft Powerpoint
• Stocksy in der Adobe Stock Editorial Collection: Die Stocksy-Sammlung wird die Kollektion von Adobe Stock um eine Vielzahl kontinuierlich betreuter und besonderer, lizenzfreier Archivfotos für das kreative Gestalter und Storyteller erweitern. Adobe ist exklusiver Vertriebspartner für die Stocksy-Sammlung.
Adobe Stock ist bereits ein integraler Bestandteil der Creative-Cloud-Apps. Jetzt erweitert der Bilderdienst diese Form der Einbindung auch in andere Programme, wie aktuell mit der Schnittstelle für Microsoft Office PowerPoint. Mithilfe dieser kostenlosen Erweiterung können Bilder in Adobe Stock problemlos gesucht, angesehen und lizenziert werden, ohne dass dazu PowerPoint verlassen werden muss. Es ist zudem der einzige Archivdienst mit bildbasierter Bildersuche – Nutzer von PowerPoint können nun also auch mit Bildern statt nur mit Text suchen.