Bild des Foto Portal Archivs. Hierauf ist ein dunkelblauer Hintergrund auf welchem sich das Foto Portal Logo befindet. Darüber und darunter befindet sich der Text "Aus unserem Archiv".

Global Peace Photo Award 2022 – Wie sieht Frieden aus? Die Shortlist!

Eine gewaltige Aufgabe hatte die hochkarätig besetzte Jury des Global Peace Photo Award 2022, die am letzten Freitag im Hotel Weikersdorf in Baden bei Wien tagte, zu bewältigen. Im 10. Jahr des Preises wurden 14.195 Bilder aus 135 Ländern eingereicht. Ein Plus von 10 % bei den teilnehmenden Fotograf:Innen. 62% der Bilder wurden von Frauen fotografiert. Die meisten Bilder kommen aus China, Russland, Indien, den USA und dem Iran. Die Preisverleihung wird am 14. November 2022 um 18 Uhr im Österreichischen Parlament stattfinden. Bis dahin bleibt geheim, wer die SiegerInnen sind. Jetzt kann man aber schon die Ergebnisse der Shortlist auf der Homepage bewundern.

Beitrag lesen