Bild des Foto Portal Archivs. Hierauf ist ein dunkelblauer Hintergrund auf welchem sich das Foto Portal Logo befindet. Darüber und darunter befindet sich der Text "Aus unserem Archiv".

Taschen Verlag: Sebastian Salgado – das Amazonasgebiet und seine indigenen Völker

Der 1944 in Aimorés (Brasilien) geborene Sebastião Salgado gehört mit seinen grundsätzlich in Schwarzweiß gehaltenen Fotobüchern und Ausstellungen weltweit zu den bekanntesten und höchstdekorierten Fotografen: Schon 1985 wurde er mit dem Leica Oskar-Barnack-Preis ausgezeichnet, 1988 erhielt er den Dr.-Erich-Salomon-Preis der DGPh und 2019 den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels – als erster Fotograf überhaupt. Mit seinem, von seiner Frau Leila Wanick-Salgado gestalteten, großformatigen Buchprojekt „Amazonia“, der im Taschen Verlag erschienen ist, legt er einen weiteren herausragenden Bildband vor, für den er das brasilianische Amazonasgebiet sechs Jahre lang bereist hat.

Beitrag lesen