Bild des Foto Portal Archivs. Hierauf ist ein dunkelblauer Hintergrund auf welchem sich das Foto Portal Logo befindet. Darüber und darunter befindet sich der Text "Aus unserem Archiv".

Liebieghaus Skulpturensammlung: Zum ersten Mal Kunstobjekt vollautomatisch in 3D digitalisiert

Weltweit einzigartig ist die 3D-Scanstraße, die jetzt erstmals in der Frankfurter Liebieghaus Skulpturensammlung zum Einsatz kam. Mit der vom Fraunhofer IGD entwickelten und weltweit einzigartigen Scanstraße CultLab3D konnte am Dienstag, den 22. Juli 2014 zum ersten Mal ein Kunstobjekt vollautomatisch digitalisiert werden. Noch bis Freitag, den 25. Juli 2014, werden im Mittelaltersaal der Liebieghaus Skulpturensammlung weitere Skulpturen eingescannt, um den automatisierten Digitalisierungsprozess zu optimieren. Der Mittelaltersaal bleibt in diesem Zeitraum für die Besucher geöffnet.

Beitrag lesen