Das Selfie neu erfinden: Aufnahme mit der neuen Vecnos 360° Kamera.
Vecnos Inc. ist ein aus der Ricoh Company, Ltd. ausgegründetes Unternehmen für revolutionäre optische Innovationen, das im Verbrauchersegment zu einem führenden Anbieter für neuartige 360-Grad-Kameras avancieren möchte. Vecnos wurde von demselben Entwicklerteam gegründet, das 2013 mit der RICOH THETA bereits die wegweisende 360-Grad-Kamera entwickelt und eingeführt hat.
Das Vecnos-Team unter der Leitung von CEO Shu Ubukata setzt dabei auf sein Know-how im Bereich der optischen und künstlichen Intelligenz (KI), um ganz neue Ansätze für 360-Grad- und andere Spezialkameras, Software und Anwendungen zu entwickeln.
Das Ziel des neuen Kamer-Entwickler-, Hersteller- und Marketing-Teams ist es, innovative Imaging-Lösungen einem breiten Publikum zugänglich und attraktiv zu machen.
Kaum größer als ein dicker Stift: die neue Vecnos 360° Kamera.
„Wir nutzen unseren technologischen Vorsprung für eine völlig neue Kamera-Generation. Dabei schöpfen wir auch ganz neue Möglichkeiten der Social-Media-Plattformen aus. Unser erstes Produkt soll das Selfie für junge Nutzer neu erfinden“, erklärte Ubukata. „Unser Ziel ist es, eine verblüffend einfache Bedienung mit neuartigen Möglichkeiten zum Aufnehmen, Optimieren und Teilen von Bildern zu verbinden – in einem schönen und eleganten Produktdesign, das die Menschen gerne benutzen. Wir wollen eine neue Generation inspirieren.“
Als erstes Produkt hat Vecnos eine 360-Grad-Kamera vorgestellt, die in ihrem schlanken, eleganten Design eine bisher unerreichte Stufe der Miniaturisierung darstellt. Durch ein speziell dafür entwickeltes optisches System mit vier Objektiven, von denen drei seitlich und eine oben platziert wurden, konnte die Kamera so schlank wie ein Stift gestaltet werden.
Ein neues Social Media Erlebnis verspricht die Vecnos 360° Kamera.
Mit der Vecnos-App können die Benutzer ihre Bilder und Videos auf Social-Media-Plattformen unkompliziert optimieren und teilen. Die 360-Grad-Kamera soll noch 2020 auf den Markt kommen.
Vecnos, hervorgegangen aus den neuen Business-Development-Initiativen von Ricoh, wurde mit den Prinzipien der offenen Innovation und der Einbeziehung von externem Fachwissen gegründet, sagte der Präsident und CEO der Ricoh Company, Ltd., Yoshinori „Jake“ Yamashita und erklärte: „Ricoh hat sich immer für Innovationen in der optischen Kommunikation engagiert. Im Rahmen unserer neuen Geschäftsentwicklungsinitiativen wurde 2018 ein Team unter der Leitung von Shu Ubukata gebildet, um spezielle Kameras für eine neue Generation von Nutzern zu entwickeln. Letztendlich wurde uns allen klar, dass es Sinn machte, für dieses hochgradig unternehmerisch denkende Team ein eigenes Unternehmen zu gründen. Das war die Geburtsstunde von Vecnos. Wir bei Ricoh sind stolz darauf, Hauptinvestor eines jungen Unternehmens aus unserer Mitte zu sein, das die Vision verfolgt, revolutionäre Produkte zu bauen.“