Erst das richtige Papier macht das perfekte Foto!
Jesper Iversen zeigt den Glanz der Schmuckstücke mit dem
SIHL MASTERCLASS Metallic Pearl High Gloss Photo Paper 290
Tinte und Papier müssen zusammenpassen. Höchste Qualitätsstufen sind dabei nur mit speziell beschichten Papieren möglich. Die Beschichtung (und nicht das Papier) sorgt für die Qualität. Für höchste Qualität und einfachste Handhabung stehen die Papiere der SIHL MASTERCLASS.
Die Papiere der SIHL MASTERCLASS erfüllen alle wichtigen Bedingungen für einen Inkjet-Druck der Extraklasse:
- Exakte Wiedergabe brillanter und ungesättigter Farben
- Exzellente Farbtreue und großer Farbumfang
- Großer Tonwertreichtum
- Gute Gradationsumsetzung
- Exakte Graubalance
- Großer Kontrast
- Sattes Schwarz
- Hohes Gewicht und gute Festigkeit
- Edle Haptik
- Hochwertiger Eindruck
- Lange Haltbarkeit
Auf die Oberfläche kommt es an
SIHL MASTERCLASS High Gloss Photo Paper 330
Mit der Oberfläche kann man die Wirkung eines Ausdrucks nachhaltig bestimmen. Auch der Papiergrundton ist ein Stimmungsgeber. Glänzende Oberflächen sind häufig mit einem neutralen bis kühl wirkenden Papierfarbton ausgestattet, da dies den Kontrast, die Farbsättigung und Schärfe visuell verstärkt. Mikroporöse PE-Papiere wellen sich auch nach dem Drucken nicht, was ganz klar die Weiterverarbeitung erleichtert. Zudem sind diese Papiere nahezu unempfindlich gegenüber Luftfeuchteschwankungen.
Glänzende Oberflächen – wie die des SIHL MASTERCLASS High Gloss Photo Paper 330 (4841) – erzeugen äußerst brillante, farbintensive und strahlende Bilder. Der Schärfeeindruck des Motivs wird gesteigert, und der Kontrast ist optimal. Druckpapiere mit glänzender Oberfläche sind besonders bei Still-, Architektur- und Landschaftsfotografen beliebt, aber auch für technische oder computergenerierte Bildern bestens geeignet. SW- und HDR- Aufnahmen bekommen damit ihren ganz eigenen Reiz.
Ideal unter anderem für den Ausdruck von Schmuckfotos:
das SIHL MASTERCLASS Metallic Pearl High Gloss Photo Paper 290
Als exklusive „Spielart“ kann das SIHL MASTERCLASS Metallic Pearl High Gloss Photo Paper 290 (4840) gelten. Es verleiht den Motiven durch den Einsatz von Effektpigmenten einen faszinierenden Perlmuttschimmer. Dieser kommt ganz besonders in den mittleren und hellen Tönen zum Tragen, und wird deshalb gerne für High-Key-Aufnahmen oder für Fotos von Schmuck, Metall, glänzenden Stoffen oder Wasser gewählt. Auch Porträts oder Aktaufnahmen erhalten eine ganz besondere Ausstrahlung.
Die Suche nach dem passenden Drucker
Für effektvolle Ausdrucke reichen schon A4-Drucker aus. Noch mehr Aufsehen erregen Ausdrucke im A3, A3+ oder A2 Format. Und XXL-Formate machen Drucker möglich, die mit Rollenware bestückt werden können. Drucker für eine gute Fotoqualität sollten mindestens sechs Farben besitzen. Für mehr Qualität sind Geräte mit 8 bis 12 Farben zu empfehlen. Wer seine Fotos häufig in schwarzweiß druckt, entscheidet sich für ein Gerät mit zusätzlichen Grautinten. Grundsätzlich kann man zwischen zwei Systemen unterscheiden:
- Mit gelösten Farbstoffen (Dye-Tinten), meist preisgünstig bis max. A3+ und nur für Blattware geeignet
- Mit wasserunlöslichen Farbpigmenten (Pigment-Tinten), Breiten bis über 1,5 m möglich, sowohl für Blattware als auch für Rollen. Sie sind wegen der besseren Lichtbeständigkeit der Farben für den Fine-Art-Druck / Edeldruck prädestiniert
Wer schwere und dicke Druckmedien verwendet, sollte vor dem Kauf des Geräts abklären, ob der Drucker für diese Medien geeignet ist (Produktinfo). Sollte der Drucker nicht geeignet sein, kann dies zu Problemen im Vorschub, zu Streifigkeit und zu unsauberen Ausdrucken führen. Große und professionelle Geräte bieten den Vorteil, dass die größeren Tintentanks einen günstigeren Literpreis bieten.
Das Allroundpapier für perfekte Drucke
Alexander Babic http://www.alexanderbabic.com/ fotografiert die Helden der Geschindigkeit –
ausgedruckt auf SIHL MASTERCLASS Papieren.
Möchte man Farben und Grauwerte etwas dezenter, zurückhaltender einsetzen und der Bildwirkung einen edlen Touch verleihen, sind die Fotopapiere mit einer Lustre Oberfläche – wie das SIHL MASTERCLASS Lustre Photo Paper 300 – die beste Wahl. Deren Unempfindlichkeit gegenüber Reflexionen sowie Fingerabdrücken nutzen viele Fotografen gern. Diese Papiere bieten, wie die glänzenden Druckpapiere, Topergebnisse:
- toller Schärfeeindruck
- perfekte Farbwiedergabe
- unkomplizierte Weiterverarbeitung
- einfaches Aufziehen und Rahmen
- blendfreie Bildpräsentation ohne Spiegelungen.
Das SIHL MASTERCLASS Lustre Photo Paper 300 passt
perfekt zu allen denkbaren Bildmotiven.
Das SIHL MASTERCLASS Lustre Photo Paper 300 (4844) ist universell einsetzbar und besitzt eine dezent glänzende, mikroporöse Beschichtung. Das Papier ist im Gegensatz zum Glanzpapier mit einer ganz leichten, unregelmäßigen Struktur versehen. Die winzigen Erhebungen erzeugen eine diffuse Lichtstreuung und führen damit zum Brechen des Hochglanzes. Trotz der Struktur wirkt dieses Papier halbglänzend, erzeugt eine sehr brillante Bildwiedergabe und ist besonders unempfindlich gegenüber Fingerabdrücken. Es besitzt – wie glänzende Papiere – einen großen Farbraum und bietet eine „knackige“ Schärfe und bestmögliche Kontraste. Es vereinfacht das Rahmen sehr und schwierige Lichtbedingungen in Ausstellungsräumen sind kein Problem. Sowohl die gute Planlage als auch die unkritische Rückseite erleichtern das Aufziehen der Bilder. Im Gegensatz zu anderen Inkjet-Produkten gibt es keine Probleme beim Kaschieren hinter Glas.
Beste Bilder im Fotobuch zeigen
Auch für ein Fotobuch oder eine Einladungskarte ist ein Lustre Material optimal geeignet. Hier sind Planlage, Brillanz und Unempfindlichkeit wichtig. Das bietet das doppelseitig bedruckbare SIHL MASTERCLASS Lustre Photo Paper Duo 330 (4845). Durch den Einsatz von PE-Schichten in Verbindung mit der mikroporösen Beschichtung liegt dieses Material im Gegensatz zu vielen anderen flacher. Zudem nimmt das Sihl Papier den Schmutz der Finger beim Umblättern im Fotobuch wesentlich weniger auf.
Das Material für meisterliche Motive
Die Ausstellungsbilder der Serie „Die Nomaden Kirgisiens“ von Harald Sorgen sind auf
SIHL MASTERCLASS Satin Baryta Paper 290 gedruckt.
Künstler, Gestalter, Ausstellungsfotografen oder einfach Freunde guter Fotos und Bilder favorisieren so genannte ungesperrte Druckmedien. Dazu zählen beispielsweise Baryt-Papiere wie das SIHL MASTERCLASS Satin Baryta Paper 290 (4848) mit seiner ganz eigenen Anmutung und Haptik. Mit diesen Papieren kann aus dem visuellen Genuss ein Erlebnis werden. Man hat das Gefühl ein „echtes Papier“ in der Hand zu halten. Das Material fühlt sich weich und sanft an und vermittelt durch die häufig verwendete naturweiße, leicht gelbliche Färbung einen „wärmeren“ Bildeindruck. Darum werden diese Papiere häufig für sehr harmonische Motive mit großem Farb- und Grauwertreichtum eingesetzt.
Gerade auch für Schwarzweissbilder eignet sich das SIHL MASTERCLASS Satin Baryta Paper 290
Ganz besondere Stimmungen vermitteln Schwarzweiß-Aufnahmen. Schon zu Zeiten des Labors hat man dafür häufig zu Baryt-Papieren gegriffen. Diese Papiere stehen für eine hohe Wertigkeit, für eine gute Haltbarkeit sowie eine optimale Tonwertumsetzung. All dies konnte auch im Inkjet-Bereich mit Produkten wie dem SIHL MASTERCLASS Satin Baryta Paper 290 (4848) umgesetzt werden. Das Papier hat sowohl die glattseidige Oberfläche, die leichte Struktur, als auch die Haptik und Bildanmutung eines traditionellen luftgetrockneten, glänzenden Baryt-Papiers. Die Gradation ist optimal abgestimmt auf die fein differenzierte Wiedergabe von Grauwerten und zeigt sowohl in den Lichter- als auch in den Schattenbereichen beste Durchzeichnung. Die leicht glänzende Oberfläche wirkt zwar scharf und detailreich, ist dabei aber diskreter in der Wiedergabe als ein PE-Fotopapier. Zwar wird in vielen Fällen ein Inkjet-Barytpapier für SW- Motive verwendet, rein technisch sind diese aber – im Gegensatz zu den Barytpapieren aus dem Labor – nicht darauf beschränkt. Auch Farbbilder werden optimal wiedergegeben und erzeugen gerade durch die naturweiße Färbung eine gänzlich andere Stimmung als mit einem hochweißen PE-Papier.
SIHL MASTERCLASS Satin Baryta Paper 290 (4848)
Fotodrucke wie von Künstlerhand
Der junge Fotograf Ben Hammer druckt seine 118 x 160 cm großen Ausstellungsprints auf
Sihl MASTERCLASS Smooth Matt Cotton Paper 320
So genannte Fine-Art-Papiere – wie das SIHL MASTERCLASS Smooth Matt Cotton Paper 320 und das SIHL MASTERCLASS Textured Matt Cotton Paper 320 – verleihen farbigen und monochromen Motiven eine ganz eigene Bildanmutung. Das hervorstechende Merkmal liegt in der Haptik dieser Papiere mit ihrer speziellen Oberfläche. Im Bereich der Kunstfotografie wird ganz besonders auf eine sehr gute Haltbarkeit des Papiers und die Beständigkeit des Druckbilds wert gelegt. Deshalb sollten Papiere für diese Anwendungen ligninfrei sein und aus Baumwolle bestehen. Kunstpapiere sind ohne Aufheller und besitzen aufgrund dessen immer einen Naturton.
SIHL MASTERCLASS Matt Cotton Paper 320
Schwere, matte Papiere sind häufig das Inkjet-Pendent von klassischen Künstlerpapieren, wie sie für Aquarelle, Ölbilder oder Zeichnungen Verwendung finden. Die matte Oberfläche erzeugt ein völlig reflexionsfreies Bild. Es gibt sowohl glatte Oberflächen, als auch solche mit einer mehr oder weniger starken Struktur. Bilder und Fotos können durch die matte Oberfläche fast wie gezeichnet oder gemalt aussehen. Auf dem SIHL MASTERCLASS Textured Matt Cotton Paper 320 (4853) beispielsweise kann ein gewöhnliches Motiv wie ein Kunstwerk erscheinen, bei dem die Struktur im Papier die Bildwirkung noch verstärken kann. Bilder mit gedeckten Tönen und weichen Übergängen findet man sehr häufig auf matten Medien, aber man sollte durchaus auch einmal mutig sein und farbintensive Motive ausprobieren.
Kunstwerke aus dem Drucker
Spricht man von Kunstwerken, wird man unweigerlich auch auf Inkjet-Leinwandstoff treffen, so genannte Canvas-Materalien. Was im Labor früher eher exotisch war, erlebt heute einen erstaunlichen Boom und ist ganz einfach selber herzustellen. Mit Produkten wie dem SIHL MASTERCLASS Matt Photo Canvas 400 (4851) kann man seine Innenräume damit sehr persönlich gestalten. Das Canvas besitzt eine so genannte 2:1-Struktur, bei der Baumwolle mit Polyester verwebt ist. Dieses gibt dem Material eine Geschmeidigkeit, die eine leichte Weiterverarbeitung ermöglicht. Zudem ist das Produkt nicht so anfällig gegenüber Klimaschwankungen, wie es bei reinen Baumwoll-Sorten der Fall wäre. Das Drucken ist genauso unkompliziert wie mit den anderen hochwertigen Inkjet-Produkten. Und das Aufziehen auf einen Keilrahmen stellt auch keine große Schwierigkeit dar.
Effekte für Holga & Co
Der Fine-Art-Druck bedeutet nicht immer nur große Dateimengen und riesige Formate. Auch kleinere Ausdrucke haben ihren Reiz, mit einem Passepartout gerahmt oder auf Aludibond aufgezogen. Um den Retrolook von Hipstamatic-Fotos, Smartphone-Bildern oder Motiven von Holga- oder Lochkameras aufzupeppen, sind Fine-Art-Papiere mit ihrem Naturton die richtige Wahl.
Tipps für bessere Ergebnisse
Matte Papiere sind naturgemäß rauer, die Rückseite meist stumpfer, was zu Transportproblemen bei einigen, wenigen Druckermodellen führen könnte. Auch kleine Fasern können sich auf der Oberfläche ablagern. Deshalb sollte man diese Papiere vor dem Druck unbedingt abschütteln und den Einzeleinzug wählen. Da man hier mit hochwertigen Druckmedien arbeitet, ist die Verwendung von Baumwollhandschuhen anzuraten. Das Schärfen der Bilddateien für den Druck auf diesen Medien sowie dem Canvas kann stärker ausfallen als gewöhnlich, wobei man hier durch Probieren die für das eingesetzte Druckmaterial optimale Einstellung findet. Bei der Verwendung von Canvas-Materialien sollte man darauf achten, dass diese nicht zu starr sind und die Farbe beim Ziehen über die Kante nicht abplatzt.