Michael Gleich, Geschäftsführer der Ringfoto GmbH & Co. ALFO Marketing KG
erhielt nach der Präsntation der Vorjahresergebnisse von den Gesellschaftern
‚Standing Ovations‘.
Laut Michael Gleich, Geschäftsführer der Ringfoto GmbH & Co. ALFO Marketing KG ergibt sich gegenüber 2013 damit, bereinigt um einmalige Sondereffekte, ein Umsatzzuwachs von 17,1 Mio. Euro bzw. 7,5 %. Der konsolidierte Konzernumsatz einschließlich der Tochtergesellschaften in Österreich und den Niederlanden lag bei 289,8 Mio. € (Vorjahr: 284,2 Mio. €) und damit um 5,6 Mio. € bzw. 2% über dem Vorjahr.
Der Jahresüberschuss der Ringfoto GmbH & Co. ALFO Marketing KG lag im Jahr 2014 mit 727.000 € ebenfalls über dem Vorjahresergebnis (713.000 €) und entspricht damit einer Eigenkapitalrentabilität bzw. Ausschüttungsquote an die Kommanditisten von 11,3 % (Vorjahr: 10,4%).
Berücksichtigt man den von der Ringfoto-Zentrale ausgeschütteten Bonus in Höhe von 7.260 Mio. € und die durchgereichten Boni der Lieferanten, so ist den Mitgliedern in 2014 eine Gesamtausschüttung von 16,0 Mio. € zugeflossen. Damit liegt die Gesamtausschüttung um 3,9% über dem Wert des Vorjahres (15,4 Mio.€).
Käufer von Premium-Produkten setzen auf die Fachkompetenz des Fotohandels.
Angesichts der Tatsache, dass der Fotomarkt insgesamt Umsatzrückgänge von rund 18% verzeichnen musste, ist das Unternehmen mit diesem Ergebnis überaus zufrieden. Mit einer Vielzahl gut positionierter und kompetenter Ringfoto-Fachgeschäfte konnte sich die Einkaufsgruppe der allgemeinen Marktentwicklung erfolgreich und nachhaltig widersetzen.
Zuwächse bei Systemkameras, Objektiven und Smartphones
Die Zuwächse des abgeschlossenen Geschäftsjahres resultierten vor allem aus den Produktgruppen Systemkameras, Objektive und Smartphones. Der Umsatz mit Systemkameras lag mit +84% (Gesamtmarkt: +27%) und der mit Objektiven mit +30% (Gesamtmarkt: -12%) sehr deutlich über dem Marktniveau.
Hinzu kam eine sehr positive Entwicklung bei der Produktgruppe Smartphones, deren Umsatz mit Unterstützung einer sehr erfolgreichen „Smartphone Offensive“ um exorbitante 355% gesteigert werden konnte. Ein Umsatzplus von 55% konnte darüber hinaus durch die Ausweitung des Zubehörsortiments der Exklusivmarke „Peter Hadley“ erzielt werden.
Hoffnungsträger für weiteres Wachsum:
Ringfoto Smartphone Offensive und Ringfoto-App.
Diese Tendenz setzt sich auch im laufenden Geschäftsjahr fort. Auch hier sind die Gewinner im Lagergeschäft wieder die spiegellosen Systemkameras (+14%), die Objektive (+37%) und die Smartphones (+52%). Und sogar das Geschäft mit kompakten Kameras (+7%) nimmt wieder zu, obwohl dieses Segment am Markt nach wie vor deutlich rückläufig ist.
Obwohl die Stückzahl der verkauften Geräte insgesamt zurückgeht, bleibt der Wert der vom Zentrallager verkauften Kameras stabil. Das zeigt, dass sich der Verbraucher vermehrt für höherwertige Produkte entscheidet, die in hohem Maße in den beratungsstarken Fachgeschäften gekauft werden.
Zusätzliche Wachstumsimpulse werden auch von den Jubiläumsaktionen erwartet.
Während die GfK den Markt aktuell bei einem zweistelligen Minus sieht, kann sich Ringfoto auch im laufenden Jahr wieder über eine gegenläufige Umsatzentwicklung freuen. Der Umsatz liegt per Mai 2015 mit einer Steigerung von 8% deutlich im Plus und der erfolgreiche Trend des Vorjahres setzt sich damit fort.
Die Ringfoto-Gruppe sieht auch die weitere Entwicklung für das laufende jahr positiv. Bedingt durch die vielen Waren- und Marketingaktionen zum 50-jährigen Firmenbestehen und die bisher sehr positive Entwicklung der ersten Monate, geht man sowohl im Lager- wie auch Streckengeschäft von steigenden Umsätzen aus.