Bernd Gansohr, Managing Director Fujifilm, Falk Friedrich, CEO Leica
Camera Deutschland, Bernd Aufderheide, Vorsitzender
der Geschäftsführung Hamburg Messe und Congress
Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung Hamburg Messe und Congress stellte zufrieden fest: „Die ausstellenden Unternehmen haben das Container-Konzept voll für sich nutzen können und so fantastische Welten für Fachbesuchende wie auch das private Publikum geschaffen.“ Für ihn sei die Idee der PHOTOPIA Hamburg einmal mehr aufgegangen, sagte der Manager, der die Branche schon als Geschäftsführer der KölnMesse kennengelernt hat und dort unter anderem auch für die photokina verantwortlich zeichnete. „Die Branche bekennt sich eindeutig zum Standort Hamburg. Wir sind gemeinsam mit unseren Partnern auf einem sehr guten Weg zum wichtigsten Event für die Imaging-Branche in Europa zu werden.“
Bernd Gansohr, Managing Director FUJIFILM resümierte: „Wir waren mit der Konzeption der PHOTOPIA sehr zufrieden. Die PHOTOPIA hat im Vergleich zum Vorjahr noch einmal richtig zugelegt. Mit unserer Standkonzeption konnten wir die Besucher begeistern. Wir waren mit dem Besucherzuspruch vor dem finalen Tag sehr zufrieden. Dies gilt auch für die Anzahl der Fachbesucher und Vertreter des Handels. Wir hoffen, das geht weiterhin zunehmend in diese Richtung, so dass sich die PHOTOPIA zu einer wichtigen B2B Plattform entwickeln wird“.
„Die PHOTOPIA war in diesem Jahr für uns ein großer Erfolg, weil wir unsere geschätzten Anwenderinnen und Anwender, Pressevertreter, Berufsfotografinnen und Fotografen, Handelspartner sowie Verbände und Branchenvertreter treffen konnten. Der Event generell bietet an der Fotografie interessierten Menschen Raum zum Ausprobieren neuer kreativer Ideen und schafft vielfältige Möglichkeiten des Austauschs – vom Experten-Know-how live bis zur Community-Plattform online – hybrid und modern. Zudem gab es dann auch noch gut besuchte Vorträge von Leica Fotografinnen und Fotografen – das macht für uns die Sache rund – wie unser Leica Logo. Nächstes Jahr werden wir unsere Präsenz weiter ausbauen“, sagte Falk Friedrich, CEO Leica Camera Deutschland.
Christian Müller-Rieker, geschäftsführender Vorstand
des Photoindustrie-Verbands PIV
Auch der Photoindustrie-Verband (PIV), wie schon bei der photokina ideeller Träger des Events, zeigte sich zufrieden. Vor kurzem noch unentschlossen, ob man der Berlin Photo Week und der Messe Berlin eine Wiedergeburt zutrauen sollte, hat nun PIV klar Stellung bezogen. Christian Müller-Rieker, geschäftsführender Vorstand des Photoindustrie-Verbands PIV, bestätigt dies: „Die Branche hat es verdient, ein Anker-Event dieses Formats zu haben, um die Innovationskraft der Industrie öffentlichkeitswirksam präsentieren zu können und den Austausch zwischen Herstellern, Fachhandel und vor allem den persönlichen Kontakt zum Endkunden sicherzustellen. Wir freuen uns, als ideeller Träger der PHOTOPIA aktiv dazu beizutragen.“
Fotokünstler Rankin: Schirmherr
und Aussteller auf der Photopia.
Laut Schlussbericht zogen Ausstellende und Publikum eine durchweg positive Bilanz der Veranstaltung. Der besondere Spirit der PHOTOPIA und die Begeisterung für das Thema Imaging seien an allen vier Tagen deutlich zu spüren gewesen. Bei gelöster Stimmung feierten mehr als 10 000 Besucherinnen und Besucher in einer einzigartigen Kulisse aus 350 Schiffscontainern ein wahres Festival für die Augen.
In mehr als 20 Austellungen zeigten internationale Fotokünstlerinnen und -künstler ihre Werke, darunter für die PHOTOPIA erstmalig auch in einer NFT-Galerie. Das Interesse an den digitalen Fotografien in Form eines Non-Fungible Token (NFT) war riesig und der Ansturm auf der Messe überwältigend. Damit schaffte es das Imaging-Festival aus dem Stand auf Platz 1 der Fotoprojekte beim führenden NFT Marketplace OpenSea.
Für Aufmerksamkeit und Strahlkraft sorgten die Auftritte und Besuche der erfolgreichen Content Creators und bekannten Fotografinnen und Fotografen, darunter Dagi Bee, Karo Kauer, Kristian Schuller, Joachim Baldauf, Caro Daur, Maya Leinenbach, Paul Ripke und Younes Zarou. In Talks und Live-Produktionen präsentierten sie dem Publikum die neusten Möglichkeiten und Trends für das digitale Business. Weiterer Festival-Höhepunkt waren zwei Konzerte von Star-DJ David Puentez vor einem feiernden Publikum.
In der FlyZone konnte das Publikum die Drohnenfotografie erleben.
Auf dem Summit präsentieren Unternehmen aus Europa, Kanada und Taiwan ihre Innovationen und Dienstleistungen rund um Aufnahme, Be- und Verarbeitung, Speicherung, Display und das Sharing von Fotos und Videos. Zu den ausstellenden Firmen gehörten bekannte Marken wie etwa Adobe, BenQ, Canon, Cewe, DJI, Fujifilm, Hahnemühle, Leica, Nikon, Panasonic, Sony, Tamron oder WhiteWall.
Besuchermagnet war auch die FlyZone, wo auf einem 1.000 Kubikmeter großen Bereich die Drohnenfotografie demonstriert wurde aber auch der Ausstellungsbereich rund um die analoge Fotografie fand großes Gefallen. Zahlreiche Vorträge, Workshops, Fotowalks und Setcard-Shootings ergänzten das vielfältige Angebot der ausstellenden Unternehmen.
Bei der Konferenz Imaging Executives@photopia wurde
wieder geballtes Fachwissen vermittelt.
Daneben wurde auf speziellen Stages und Ausstellerbühnen jede Menge Fachwissen vermittelt. Die Creative Content Conference bot an drei Tagen ein inspirierendes Programm für alle, die sich beruflich mit Content Creation, Fotografie und Video befassen. Schwerpunkte waren hier die Dokumentar-, Hochzeits- und Werbefotografie. Und auf der ebenfalls hochkarätig besetzten Konferenz ImagingExecutives@PHOTOPIA teilten unter dem Motto „Intelligent Progress“ Top-Executives aus der Branche und unabhängige Expertinnen und Experten ihre Ideen für das Imaging-Geschäft.
Die hohe Zufriedenheit bestätigt auch die Besucherbefragung der Hamburg Messe und Congress durch ein unabhängiges Marktforschungsinstitut: Der Anteil der Fachbesuchenden lag mit 43 Prozent ähnlich hoch wie im vergangenen Jahr. Profis und Hobbyfotografierende zeigten sich vom vielfältigen Angebot des Imaging-Festivals gleichermaßen begeistert. So gaben 92 Prozent Bestnoten für die PHOTOPIA, 91 Prozent würden den Event weiterempfehlen. Haupttreiber für den Besuch waren der Wunsch, Neuheiten, Produkte und Trends kennenzulernen und Dinge selber auszuprobieren.
Die nächste PHOTOPIA Hamburg findet vom 21. bis 24. September 2023 statt.