Photokina Fachpressekonferenz, v.l.n.r. Markus Oster, Geschäftsbereichsleiter Messemanagement Koelnmesse, Christian-Müller-Rieker, Geschäftsführer Photoindustrie-Verband, Katharina C. Hamma, Geschäftsführerin Koelnmesse, Rainer Führes, Vorstandsvorsitzender Photoindustrie-Verband
Alle zwei Jahre zieht es im Herbst die Imagingfirmen und –interessierten nach Köln am Rhein. Dann wird dort auf der weltweit wichtigsten Messe in diesem Bereich vorgestellt was es Neues in Sachen Kameras und Zubehör gibt, welche Trends rund um die Fotografie den Markt bewegen und welche Innovationen die Zukunft bestimmen werden.
„Wachstum durch Wandel”, diese Devise gab Rainer Führes, Vorstandsvorsitzender, Photoindustrie-Verband e.V. zur Messe im Herbst dieses Jahres aus. „Wir sind überzeugt, dass wir mit diesem neuen Ansatz der Fokussierung auf Zukunftsthemen sowie strategische Wachstumsfelder der Branche nachhaltig die Weichen für den Ausbau und die Stärkung der photokina als internationale Leitmesse der Branche gestellt haben. Die Foto- und Imagingbranche ist im Wandel. Während wir vor 15 Jahren vielleicht noch gedacht haben, dass der Wechsel von der analogen zur digitalen Imagingwelt die herausforderndste Weiterentwicklung unserer Industrie sein würde, haben wir jetzt gelernt, dass der Wechsel von der digitalen zur smarten Imagingwelt, sehr viel anspruchsvoller für unsere Technologien, die Kommunikation mitunseren Kunden und unsere Geschäftsmodelle ist. Imaging erobert jeden Bereich unseres Lebens – ob privat oder beruflich. Mobilität, Kommunikation, soziale Interaktion –es gibt keinen Bereich des heutigen Lebens, in dem Imaging nicht eine führende Rolle übernommen hat!“
„Wandel bedeutet Veränderung“, stellt Rainer Führes fest, „und dennoch gibt es eine Konstante, die die treibende Kraft allen Handelns ist und bleiben wird: Es ist das Bild! Der Mensch als Augenwesen denkt, lebt und handelt in Bildern. Bilder sprechen unsere Emotionen an und das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Bilder sind beides: informativ und emotional. Es geht nicht nur um die Erfassung und Speicherung von Erinnerungen, sondern um ein informierendes und emotionales Storytelling in Sekundenbruchteilen. Noch nie waren die Anwendungsmöglichkeiten des Mediums Fotografie so vielfältig.“
Diesen vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten und Anforderungen darzustellen und zu unterstützen hat sich die photokina für 2016 vorgenommen. Technologische Innovationen wie 4K und deren Weiterentwicklungen zu 6K und 8K im Aufnahmebereich setzen fotografische und filmerische Trends aktuell hin zu Zeitrafferund Zeitlupeneffekten. Sie revolutionieren das Filmen sowie die Fotografie gleichermaßen. „Innerhalb des Imaging Ökosystems sind die Kamera- und Smartphonehersteller die große treibende Kraft.“, äußerte sich Führes. „Sie dringen in neue Technologiebereiche vor und erkunden neue Märkte. 3D-Kameras, Virtual Reality Systeme, extrem hohe Bildauflösungen (80 MP), Kameras, die 360-Grad-Panoramabilder und -videos produzieren, sind nur einige dieseEntwicklungen. Ihre Innovationen sind es, die die Bedeutung von Bildern in neue Sphären heben und aus denen sich neue Geschäftsmodelle ergeben.“
„In der Vergangenheit war die photokina mehr oder weniger eine produktorientierte Veranstaltung. Es erwartet die Besucher ein komplett neuer ‚Look und Feel’, der nicht nur die bestehenden Zielgruppen begeistern wird, sondern auch neue und jüngere Besucher fürdie photokina gewinnen wird,“ begeistert sich Katharina C. Hamma, Geschäftsführerinder Koelnmesse GmbH.
„Imaging Unlimited“ ist der Kern der neuen photokina. Das Dach der photokina wird von den drei Säulen getragen: Den professionellen Anwendern, der Industrie und den Konsumenten. Unter diesem Dach steht die Veranstaltung als weltgrößte internationale Leitmesse der Foto und Imagingbranche. Sie vereint alle Welten des Imaging an einem Ort – unlimited! Hier werden Innovationen gezeigt sowie zukunftsweisende technologische Entwicklungen und Trends in den Fokus genommen. Wie keine andere Veranstaltung bringt die photokina die Zielgruppen des Imaging zusammen.“
Das neue Konzept der Photokina
Neben den aktuellen Produktneuheiten aus allen Angebotsbereichen der Imagingwelt werden vor allem Videos, Virtual und Augmented Reality sowie Copter und Action-Cams zu den Top-Themen der Messe zählen.
‚Pushing the boundaries‘ als Leitlinie bedeutet, Grenzen verschieben, alte Grenzen beseitigen und die Segmente der Veranstaltung für neue Technologien und neue Lösungen zu öffnen. Für die Imagingbranche sind das Themen wie Smart Home Funktionen für Kameras, Cloud Services, Apps, Wearables, Audio und Video aber auch Augmented und Virtual Reality.
„Um die Segmente zu erweitern, haben wir die Key Player der einzelnen Bereiche identifiziert und werden ihnen auf der photokina das perfekte Umfeld für ihre Teilnahmen bieten“, kündigt Katharina C. Hamma an, „die neuen Segmente werden in die bekannte Aufplanung integriert und erstrecken sich damit über das gesamte Gelände. Das Thema Video wird auch eines der Kernthemen der neuen photokina. In der Halle 5 wird es daher die ‚photokina motion‘ geben. Eine neue Area für Video Geräte und Anwendung – Audio eingeschlossen.
In Kooperation mit dem Photoindustrie-Verband soll es auf der Messe die neue Start-Up Area geben, wo junge, innovative Unternehmen sich der Öffentlichkeit vorstellen können.
Auch die photokina kann die Sterne nicht deuten, aber die Entfernung zu ihnen verringern. Astro-Fotografie, ein Segment, das bisher auf der Veranstaltung unberührt blieb, erhält auf der Piazza mit der zoom Area einen eigenen Raum.
Alle Themenwelten werden weiterhin nach ihren unbegrenzten Möglichkeiten benannt. So finden sich Kameras, Objektive und Equipment in der Themenwelt‚ Capturing unlimited‘, ‚Creating unlimited‘ beinhaltet die Angebote rund um Eingabe, Editierung undVerarbeitung. Licht, Blitze
Und Stative bilden ‚Lightning unlimited‘. Angebote, die sich mit dem Speichern, Verbinden und Übertragen von Bildern und Daten befassen, werden unter ‚Sharing unlimited‘ zusammengefasst. Und alle Angebote und und alle Angebote und Dienstleistungen rund um Finishing, Druck und Präsentation finden sich unter der Überschrift ‚Presenting unlimited‘.
Das Thema ‚‚photokina motion‘ wird den Fach-und Privatbesuchern nicht nur durch das umfassende Angebot an Produkten zur Aufzeichnung von Filmen aus den Bereichen Hardware, Software und Zubehör präsentiert, sondern auch auf dem gesamten Messegelände durch den Einsatz von Bewegtbild auf der photokina selbst. LED Screens werden ein prominentes Element auf dem gesamten Messegelände sein. Auf den Screens werden Filme, Trailer sowie Ausstellerwerbung präsentiert. Die Professional Bühne bietet Veranstaltungen und Vorträge für professionelle Fotografen sowie den professionellen Anwender. Qualitativ hochwertige Fotoausstellungen werden auf dem gesamten Messegelände, auf dem Boulevard und in den Hallen alle Möglichkeiten des Imaging vorstellen.
Ziel der photokina 2016 ist es jedoch, neue Konsumenten und eine jüngere Zielgruppe anzusprechen, die heute noch die Welt des Imaging durch ihr Smartphone entdeckt. Dafür wurde eine vollständige Palette an neuen Events wie der‚Light art congress‘ mit dem bekannten Künstler Jan Leonard Wöllert entwickelt.
Auf dem Messegelände werden am Freitag und Samstag eine internationale Ausstellung und Light Painting Shows präsentiert. Mit ‚live performances‘ werden wir Imaging noch erlebbarer machen, auf dem gesamten Messegelände, dem Boulevard, in den Passagen und Hallen. Die photokina selbst kreiert durch Sportler und Künstler Foto- und Filmmotive. Immer und überall – unlimited.
Bei ‚photokina zoom‘ gehet es ganz nah ran, wo Hochseilakrobaten, Artisten und spontane Flashmobaktionen ebenfalls zum Fotografieren und Filmen einladen.
Am Wochenende der photokina dreht sich alles um das Thema Kurzfilm Ebenfalls um Bewegtbild geht es bei der ‚VLOG CON‘ für Video Blogger und Youtuber. Hier wird auf die Besonderheiten für Onlinefilmer durch live Tutorials von YouTubern für YouTuber eingegangen.
Eine neue Perspektive auf Bilder, Filme und Erinnerungen ermöglicht ‚photokina dimensions‘ mit den Themen 3D, Virtual und Augmented Reality.
‚lLast but not least‘ gibt es die neue ‚photokina action hall‘ in Kombination mit der ‚Copter World‘. Hier laden BMX- und Inliner-Parcours zur Actionfotografie ein. Auf zwei Drohnenparcours können sie sich in Testflügen, Geschicklichkeitsfliegeund bei einem Flugcontestsausprobieren. Begleitet wird das Programm durch eine ganztägige Moderation.
„as far as the eye can see“ steht für über 100 Events vor und während der photokina.
Weitere Informationen zur photokina werden Sie in den nächsten Wochen und Monaten aktuell auf www.dasfotoportal.de erfahren.