Die ballförmige Kamera, die nicht größer ist als eine Grapefruit, verwirklicht mit ihren 26 eingebauten Einzelkameras sphärische 108-Megapixel Panoramabilder aus der Luft. Nach der Produktentwicklung und der Testphase sollen die ersten Kameras im Frühjahr 2015 verschickt werden. An der Finanzierung der Panono-Kamera soll sich die Crowd beteiligen, wobei das Minimalziel bei 100.000 Euro liegt. Das Kapital wird unter anderem für die Produktion der weiteren Vorbestellungen aus dem Online-Store sowie internationales Marketingun den Vertrieb benötigt.
Dank der Beiträge aus der ersten Crowdfunding-Runde bei dem das Berliner Start-uo 1,25 Million US Dollar erreichte, konnte das Team von fünf auf 14 feste Mitarbeiter aufgestockt werden. Durch das zusätzliche Know-how wurde die Entwicklung der Panono Camera weiter vorangetrieben. Neben dem besonderen Wurf-Mechanismus kann die mit Ösen ausgestattete Kamera an diversen Hängevorrichtungen befestigt und zum Beispiel an Decken und Bäumen aufgehängt und dann per App ferngesteuert manuell ausgelöst werden. So ergeben sich vielfältige Einsatzmöglichkeiten der Kamera zum Aufnehmen der einzigartigen Panorama-Bilder.
„Wir befinden uns in einer sehr aufregenden und spannenden Phase. Unser Traum ein komplett neues Fotoerlebnis zu schaffen und die einfache sowie schnelle Aufnahme von 360° x 360° Panoramen mit einer Auflösung von über 100 Megapixeln zu ermöglichen, ist nun in greifbare Nähe gerückt“, so Jonas Pfeil, einer der Gründer der Panono GmbH und Erfinder der Panono Camera.
Die Panono Camera kann bereits auf www.panono.com zum Preis von 549 Euro vorbestellt werden und spart 50 Euro gegenüber dem späteren Verkaufspreis von 599 Euro.