Wer in ein modernes, hochwertiges Kamerasystem investiert, erwartet vom Hersteller auch einen besonderen Service. Diese Erwartungen will Olympus besser erfüllen als andere Marken und geht mit seiner Serviceorganisation unübliche Wege. Die Weichen dazu wurden bereits vor 10 Jahren gestellt, als sich das Unternehmen dafür entschieden hatte, eine interne, zentral gesteuerte Serviceorganisation aufzubauen. Während die meisten anderen Kameramarken auf externe Lösungen setzten und service-relevante Dienstleistungen outsourcten, werden diese Aufgaben bei Olympus im Haus erledigt. Mit der Einführung der OM-D Serie, der Top-Linie der spiegellosen Systemkameras von Olympus, hat der Entwickler des Micro Four Thirds Systemstandards sein Serviceversprechen nochmals erweitert.
Pedro Làzaro, General Manager Finance and Controlling bei Olympus Europe.
„Wir sind der Meinung, dass zu einer Premium Brand auch ein Premium-Service gehört“, ist Pedro Lázaro, General Manager Finance and Controlling bei Olympus Europa und in dieser Position auch für die Service-Abteilung verantwortlich, überzeugt. „Deshalb haben wir das Service Plus Paket für OM-D E-M1 Käufer entwickelt, das jeder, der seine Kamera registriert, in Anspruch nehmen kann.“
Anders als andere Marken, unterscheidet Olympus dabei nicht zwischen beruflicher und privater Nutzung seiner Kameras und Objektive. Ausschlaggebend für die Inanspruchnahme der Service Plus Sonderleistungen ist der Besitz einer OM-D E-M1 Kamera und entsprechender Objektive. Hinter dem Service Plus von Olympus verbirgt sich ein erweiterter Kundendienst für OM-D E-M1 Besitzer. Registrierte Fotografen erhalten einen kostenlosen, schnellen und bequemen Rundum-Produktservice. Dazu gehört eine eigens eingerichtete Service-Hotline, die Fotografen anrufen können, um direkt mit einem E-M1 Experten zu sprechen. Sollte die Kamera einmal überprüft oder repariert werden müssen, wird sie direkt beim Besitzer oder auf Wunsch auch bei dessen Händler abgeholt und dort auch wieder abgegeben. Ein Anruf bei der Service Plus Hotline genügt, um die Abholung zu arrangieren.
Olmpus Service Mitarbeiter bei der Objektiv-Kalibrierung.
Auch bei der Reparaturzeit werden Service Plus Mitglieder bevorzugt behandelt. Ziel von Service Plus ist es, dass eine registrierte E-M1 nicht länger als drei Tage im Reparatur-Center verbleibt. Werden die Transportzeiten miteingerechnet, so ist die Kamera spätestens innerhalb von fünf Werktagen wieder beim Besitzer.
Das Service Plus Paket wird in 19 europäischen Ländern angeboten und steht dort flächendeckend allen E-M1 Fotografen zur Verfügung.
Um von dieser Sonderbehandlung profitieren zu können, sollten die folgenden Bedingungen erfüllt sein:
Der Kunde muss das Produkt innerhalb von 4 Wochen nach dem Kauf registrieren. Danach steht ihm die eigens eingerichtete Telefonnummer für die Hotline auf der Website „Mein Olympus“ zur Verfügung. Eine weitere Voraussetzung für den Sonderservice ist die Anmeldung für den kostenlosen Olympus Newsletter. Selbstverständlich kann jeder Kunde zu jeder Zeit und ohne Angabe von Gründen den Olympus Newsletter wieder abbestellen oder auch die Registrierung des Produkts löschen.
Der „Persönliche Abholservice“ erfolgt durch einen Spediteur und wird über die Hotline koordiniert. Falls ein Produkt repariert werden muss, bietet Olympus Service Plus Mitgliedern eine schnelle Reparatur an. Bei diesem Service führen die Olympus-Reparatur-Center die Reparatur in der Regel innerhalb von drei Werktagen aus. Sollte eine Reparatur, z. B. aufgrund von fehlenden Ersatzteilen oder ähnlichen Gründen, nicht innerhalb von drei Werktagen abgeschlossen werden können, wird Olympus den Kunden sofort kontaktieren, um mit ihm entweder eine Verlängerung der Reparaturzeit oder alternativ eine andere Lösung zu vereinbaren, die den Kunden zufrieden stellt.
Generell gewährt Olympus registrierten OM-D, PEN und STYLUS Besitzern eine kostenlose sechsmonatige Gewährleistungsverlängerung bei Registrierung der Kamera auf MyOlympus.
Schon bei der Einlieferung der Reparatur gelanen OM-D E-M1 Kameras
auf eine bevorzugte, schnelle Bearbeitungslinie
Beschwerden hinsichtlich einer unvollständigen, falschen oder defekten Lieferung von Olympus Produkten können vom Kunden gegenüber Olympus in der sogenannten Garantiezeit geltend gemacht werden. Die Länge der Garantiezeit hängt von den rechtlichen Bestimmungen im jeweiligen Land des Kunden ab. Der Zeitraum beginnt mit dem Erhalt der Produkte.
Seine Erfahrungen mit Service Plus schilderte ein zufriedener E-M1 Kunde auf Facebook folgender maßen: “Ich muss mal ein dickes Kompliment loswerden: Meine E-M1 war aufgrund intensiver Nutzung heftig verschmutzt. Gibt es auch bei Olympus eine Art check and clean?“, wollte ich an der Hotline wissen. „Am übernächsten Tag wurde meine Kamera abgeholt, Gehäuse und Sensor wurden gereinigt, Gummistücke wurden ausgetauscht und die neueste Firmware auf die Kamera überspielt. Innerhalb weniger Tage kam das gute Stück zurück. In dem Karton waren außerdem ein Anschreiben des Technikers, ein Protokoll der Arbeiten und ein neues Staubtuch. Beim Einpacken der Kamera hatte ich versehentlich ein paar Dokumente in den Karton getan. Die lagen nun in einem großen Umschlag bei. Ehrlich gesagt, hatte ich noch gar nicht bemerkt, dass sie weg waren. Und das Beste daran: Der Service war komplett kostenfrei. Ich muss sagen, dass ich nicht nur zufrieden, sondern begeistert bin. Vielen Dank.“
Service Plus Leistungen stehen jedem registrierten OM-D E-M1 Besitzer zur Verfügung.
Da kann man nur hoffen, dass es möglichst vielen so geht. Service Plus ist eine besondere Leistung von Olympus gegenüber den Besitzern ihrer Flaggschiff-Kamera OM-D E-M1. Es ist laut Petro Lázaro aber erst ein Anfang, in den nächsten Monaten werden weitere spezielle Service-Pakete für Olympus Kunden offeriert.
„So werden wir beispielsweise bei Fotofestivals und Fotomärkten noch stärker mit unseren Beratungs- und Serviceteams präsent sein“, verspricht Pedro Lázaro. „Wir werden versuchen, so oft es nur geht, dort zu sein, wo auch unsere Kunden sind und speziell dort, wo sie unsere Unterstützung erwarten.“
Mit Service Plus bietet Olympus jedem OM-D E-M1 Besitzer eine Sonderbetreuung, wie sie sich Fotografen wünschen, ihn andere Hersteller jedoch meist nur für bestimmte, professionell arbeitende Auserwählte anbieten.
Schnelligkeit, Sorgfalt und Präzsion kennzeichnen die Olympus Service Plus Leistungen:
Profi-Service nicht nur für Profis.