Voreinstellungen, darunter Premium-Voreinstellungen und die KI-gestützten empfohlenen Voreinstellungen von Lightroom, können auch für Videos verwendet werden. Lightroom ermöglicht es außerdem, den Anfang oder das Ende eines Videoclips abzuschneiden, um den wichtigsten Teil des Videos hervorzuheben.
Neu in Adobe Lightroom: Mit vorgewählten Presets zwischen
Foto und Videobearbeitung wechseln.
Zu den leistungsstarken, neuen Voreinstellungsfunktionen gehören ein Schieberegler für die Voreinstellungsmenge, KI-gestützte adaptive Voreinstellungen sowie ganz neue Premium-Voreinstellungspakete.
Schieberegler für die Intensität der gewählten Presets
Auch die Intensität der Voreinstellungen, die beispielsweise auf Fotos und Videos angewendet wurden, lässt sich anpassen. Ob man sich diese Voreinstellungen etwas stärker oder ein wenig subtiler wünscht, ist jetzt mit dem Schieberegler sehr einfach regelbar.
Die adaptiven Voreinstellungen sind eine völlig neue Klasse von Voreinstellungen. Aufbauend auf den Funktionen künstlicher Intelligenz wie bei den Masken „Himmel auswählen“ oder „Motiv auswählen“ ist es nun möglich, Voreinstellungen anzuwenden, die automatisch auf einen bestimmten Teil des Fotos ausgerichtet sind. Die ersten beiden Sätze der adaptiven Voreinstellungen enthalten Vorgaben für einen dramatischen Himmel und für die Betonung des Motivs auf dem Foto. Mit diesen Vorgaben lässt sich mit nur einem einzigen Mausklick die Leistungsfähigkeit der KI-Maskierung nutzen.
Die neue Version von Lightroom enthält fünf neue Premium-Voreinstellungspakete,
die von einigen der besten Fotografen erstellt wurden.
- Porträts: Black & White – ein wunderschönes Preset-Paket für Schwarz-Weiß-Porträts, erstellt von Ayesha Kazim.
- Porträts: Edgy – diese von Jessy J. erstellten Voreinstellungen heben Ihre Porträts auf die nächste Stufe.
- Porträts: Gruppe – diese Vorgaben wurden speziell von Chelsi LeBarre erstellt, um Ihre Gruppenaufnahmen hervorzuheben, damit Ihre Freunde und Familie immer gut aussehen.
- Motiv: Konzerte – Ihre Fotos von Konzerten und anderen Live-Auftritten werden mit diesen Vorgaben von Megan Sumpton unglaublich gut aussehen.
- Video: Kreativ – passend zu den fantastischen neuen Videofunktionen von Lightroom wurden diese stilvollen und kreativen Vorgaben von Stu Maschwitz speziell für die Arbeit mit Videos optimiert.
KI unterstützte Entfernung des „Rote-Augen-Effekts
beigeblitzten Aufnahmen mit Adobe Lightroom
Bei Blitzlichtaufnahmen kann es vorkommen, dass die Augen rot leuchten. Mit Lightroom lassen sich jetzt rote Augen mit einem einzigen Klick entfernen. Dazu muss nicht mehr jedes Auge im Bild manuell identifiziert werden: die KI von Lightroom findet alle Augen automatisch und entfernt, wenn gewünscht den Rote-Augen-Effekt.
Lightroom enthält jetzt zudem eine Vergleichsansicht, mit der sich Fotos
nebeneinander betrachten lassen.
Der Bereich „Entdecken“ ist der Ort, an dem die Community zusammenkommt, um sich innerhalb von Lightroom zu vernetzen. Sie können diese Community jetzt ganz einfach durchsuchen, um die Themen zu finden, die Sie interessieren, und die Fotografen und Freunde, denen Sie gerne folgen möchten.
Nach der Einführung von Lightroom auf Mac/Win im letzten Herbst gibt es Community Remix jetzt auch in Lightroom auf Mobilgeräten und im Web. Erleben Sie die Lightroom-Community auf eine völlig neue Art und Weise. So lassen sich besondere Bearbeitungen mit der Community teilen und alternative Bearbeitungen ausprobieren. Diese spielerischen Möglichkeiten fördern völlig neue Sehweisen.
Screenhshot vom Maskeninvert-Tool
Die von der Künstlichen Intelligenz unterstützten Masken „Himmel auswählen“ und „Motiv auswählen“ können jetzt kopiert und in andere Fotos eingefügt werden, wobei die Masken automatisch neu berechnet werden, ohne dass die neuen Masken manuell auf jedes Foto angewendet werden müssen. So lassen sich diese leistungsstarken KI-Funktionen in den inmdividuellen Stapelverarbeitungs-Workflow einbinden.
Es ist jetzt möglich, Maskengruppen zu invertieren, was die gezielte Bearbeitung bestimmter Teile eines Fotos erheblich vereinfacht.
Neu: dfie Vorwärts/rückwärts-Tasten in Lightroom.
Lightroom auf dem Desktop enthält jetzt Vor- und Zurück-Schaltflächen, mit denen Sie ganz einfach durch Lightroom navigieren können, ähnlich wie mit den Vor- und Zurück-Schaltflächen in einem Webbrowser.
Lightroom bietet jetzt mehr Kontrolle darüber, wie viel Speicherplatz auf Ihrer Festplatte für Fotos verwendet wird, und ermöglicht es Ihnen, den Cache zu leeren, um Speicherplatz auf Ihrem Computer freizugeben.