Nach aktuellen Online-Umfragen von MPB besitzt ein Erwachsener in Deutschland im Schnitt ungenutzte Technik im Wert von 1.687 Euro. In der Gruppe der unter 35-Jährigen ist diese Summe noch höher: Sie verfügen über ungenutzte Technik im Wert von 3.076 Euro.
MPB hat die Online-Befragung in neun Ländern durchgeführt. Mit einem gesamt Volumen von ungenutzter Technik im Wert von 117,2 Milliarden Euro liegt Deutschland auf Platz 2 hinter den USA, wo ungenutzte Technik im Wert von 650 Milliarden Euro in den Privathaushalten schlummert.
Diese Zahlen spiegeln das große ungenutzte Potential vieler Haushalte wider. Besonders im Hinblick auf die aktuellen Krisen in Bezug auf Wirtschaft und Umwelt könnte der Kauf oder Verkauf von gebrauchter Technik in dreierlei Hinsicht von großem Vorteil sein:
• Ungenutzte Technik zu verkaufen verbessert die eigenen Finanzen; gebraucht zu kaufen wiederum schont den Geldbeutel, wenn man sich ein „neues“ Elektrogerät zulegen möchte. Bei Kameras lassen sich bei MPB im Durchschnitt beim Kauf eines gebrauchten Modells im Vergleich zum Neukauf ein Drittel der Ausgaben sparen.
• Der Verkauf gebrauchter Ware bringt Technik wieder in den Umlauf und trägt somit zum Schutz des Planeten bei. • Durch den Verkauf ungenutzter Technik wird es anderen Menschen ermöglicht, Zugang zu günstigerer technischer Ausstattung zu erhalten.
Das Potential bleibt jedoch oft noch ungenutzt: Fast die Hälfte der Befragten, nämlich 47 Prozent, gab an, dass sie in den letzten zehn Jahren keine Technikprodukte weiterverkauft haben. Die Gründe hierfür sind vielseitig: Knapp 40 Prozent der Befragten gaben an, dass sie glauben, nicht viel Geld für ihre „alte Technik“ zu erhalten. Fast jede fünfte Person, nämlich 18 Prozent gab an, dass sie den Verkaufsprozess als zu aufwendig ansehen. Mit insgesamt 17 Prozent entscheiden sich ähnlich viele Menschen aufgrund des sentimentalen Wertes der Technik gegen einen Verkauf ungenutzter Technik. Rund 10 Prozent verkaufen ihre ungenutzte Technik nicht, da sie nicht wissen, wie sie dies tun könnten.
„Es ist wirklich wichtig, den Verkauf von gebrauchten Produkten und nicht nur den Kauf in den Vordergrund zu stellen. Wenn man Gebrauchtes verkauft, erzielt man einen dreifachen ‘Home-Run’ in Sachen Nachhaltigkeit: etwas Geld verdienen, Gutes für den Planeten tun und einer anderen Person den Zugang zu erschwinglicher Ausrüstung verschaffen“, sagte Rachel Thompson, Head of Sustainability bei MPB.
Eine erwachsene Person in Deutschland besitzt im Durchschnitt mehrere ungenutzte Elektrogeräte – dazu zählen zu 58 Prozent Smartphones, zu 50 Prozent Fernsehgeräte, zu 48 Prozent Kameras, 46 Prozent, Laptops, 39 Prozent Tablets und 35 Prozent Spielekonsolen. Im Schnitt geben die Deutschen 491 Euro im Jahr für Technik aus. 60 Prozent der Befragten, die schon einmal Technik an- oder verkauft haben, gaben an, dass sie Technik grundsätzlich als zu teuer erachten. 47 Prozent der Befragten, die schon einmal Technik an- oder verkauft haben, antworteten, dass sie dies tun, um auf dem neuesten Stand zu sein.
MPB CEO und Gründer Matt Barker.
„Verbraucher:innen kaufen und verkaufen bereits gebrauchte Kleidung, Autos und Möbel und sehen, welche großen Vorteile sich daraus ziehen lassen. Wir wollen sie darauf aufmerksam machen, dass auch im Bereich der Technik große Einsparungen möglich sind, und ihnen zeigen, dass ihnen der Kauf und Verkauf ungenutzter Technik dabei helfen kann, ihre persönlichen Finanzen in diesen herausfordernden Zeiten zu entlasten bzw. zu verbessern“, sagte Matt Barker, Gründer und CEO von MPB.