MPB ist der weltweit größte Online-Anbieter von gebrauchter Foto- und Videoausrüstung. In der jüngsten Finanzierungsrunde sammelt das Unternehmen unter der Leitung von Vitruvian Partners und mit Beteiligung des derzeitigen Investors Acton Capital 49,8 Millionen Pfund ein.
Das 2011 in Brighton gegründete Unternehmen möchte mit seinem Geschäftsmodell der Kreislaufwirtschaft den Wandel in der Kreativ-Branche vorantreiben und dabei auf wirtschaftliche sowie auch ökologische Nachhaltigkeit setzen. Etwa 300.000 Ausrüstungsgegenstände bringt MPB jährlich weltweit wieder in dem Umlauf und erweitert mit einem technologiebasierten, kundenorientierten Service, der die Qualität und Zuverlässigkeit der gebrauchten Foto- und Videoausrüstung sicherstellt, den Zugang zu hochwertigem Equipment.
„Diese Finanzierungsrunde ist ein wichtiger Meilenstein für uns – resultierend aus einem Jahrzehnt herausragender Leistung mit der Vision, großartige Ausrüstung zugänglicher und erschwinglicher zu machen“, sagt Matt Barker, Gründer und CEO von MPB. „Mit der Unterstützung von Vitruvian Partners und denjenigen, die wieder in uns investieren, können wir unsere Wachstumsstrategie in den USA und Europa in großem Umfang und profitabel vorantreiben. Fotografie und Videografie sind fester Bestandteil von Gesellschaften und Kulturen auf der ganzen Welt und bei MPB haben wir ein zirkuläres Modell geschaffen, das jeder und jedem die Möglichkeit bietet – auf nachhaltige Weise, die gut für den Planeten ist – visueller Storyteller und Content-Creator zu sein.“
Matt Barker, Gründer und CEO von MPB.
Der Markt für gebrauchte Ausrüstung wächst stetig, da immer mehr Verbraucher im Sinne der Kreislaufwirtschaft nachhaltig einkaufen. Mit Standorten in Großbritannien, den USA und Deutschland ist MPB gut positioniert und profitiert von diesem wachsenden Trend. Mit dem Abschluss dieser Finanzierungsrunde kann sich MPB auf neue Produktentwicklungen und Technologien konzentrieren, sodass der Zugang zu Ausrüstung für Foto- und Videograf*innen weiter vergrößert wird.
„MPB beantwortet mit seiner einzigartigen technologiegestützten Plattform ein Marktbedürfnis und verändert damit den Zugang zu Produkten, um zu einem weltweit führenden Unternehmen der Branche zu werden – während gleichzeitig ein Produkt entwickelt wird, das einen positiven Einfluss auf die Welt hat“, erklärt Tom Studd, Partner bei dem unabhängigen Private-Equity-Unternehmen Vitruvian Partners. „Matt und das Team haben durch die jüngsten Markteinführungen in den USA und Deutschland ein starkes und stabiles Wachstum erzielt und wir freuen uns, mit ihnen für die nächsten Schritte der Reise zusammenzuarbeiten. Vitruvian möchte außergewöhnliche Teams mit einzigartigen Produkten in großen Märkten unterstützen, und wir glauben, dass Matt und das Team diese Kriterien perfekt erfüllen.“
Gebrauchte Canon in MPB-Versandbox.
Vitruvian Partners, das bereits in erfolgreiche zirkuläre Unternehmen wie Vestiaire Collective sowie in bekannte Marken wie Carwow, Just Eat, Farfetch, Skyscanner und Trustpilot investiert hat, wird der größte Anteilseigner von MPB und wird in dieser Runde vom bestehenden Investor Acton Capital unterstützt. Mobeus Equity Partners, die erstmals während der Serie-A-Finanzierung in MPB investierten und weiterhin der zweitgrößte institutionelle Anteilseigner von MPB sind, werden teilweise aussteigen. Beringea und FJ Labs bleiben beteiligt.
„Es ist immer ein Privileg, Unternehmen wie MPB beim Wachstum zu begleiten, und zu erleben, wie sie sich in ihrem Bereich auszeichnen“, sagt Sebastian Wossagk, Managing Partner bei Acton Capital. „Matt und sein Team haben mit der Eröffnung von Standorten in Brooklyn und Berlin bereits die ersten Schritte in Richtung Internationalisierung unternommen und wir freuen uns, sie bei der weiteren Expansion in den USA und Europa zu unterstützen.“
Arma Partners agierte als exklusiver Finanzberater von MPB im Zusammenhang mit dieser Transaktion und Howard Palmer, Partner bei Taylor Wessing, fungierte als Rechtsberater von MPB.