Nicht nur die Foto- & Imaging-Branche sonmdern mit ihr auch das Berufsbild des Fotografen haben sich grundlegend verändert. War das Metier anfangs etwas, das keiner zu beherrschen schien, wird heute gern behauptet, es könne von jedem gemeistert werden. Die Digitalisierung und Vernetzung durch das Internet haben einen radikalen Wandel herbeigeführt. Laut Meinungsforschungsinstitut Statista werden heute über 85 Prozent aller Bilder weltweit mit einem Smartphone aufgenommen.
Stefan Thode (Sales Consultant für Miniwing Europe – 2. v. l.) überreicht Ute Nolte,
Michael Nagel und Frank Becker (v. l.) jeweils zwei Smartphone Gimbal
Freevision VILTA-M und GoPro Gimbal Freevision VILTA-G.
Hochauflösende Fotos und Videos, die mit dem Smartphone aufgenommen wurden, haben nicht nur den Umgang mit der Technik verändert, sondern beeinflussen auch die Art des Erinnerns, der Mitteilung und Kommunikation. Was heute neben einem hochwertigen Foto-Equipment, einem geschulten Blick und einem umfangreichen Fachwissen über den Erfolg eines Fotografens, Fotomedienkaufmanns oder Fotohändlers entscheidet, ist Flexibilität und außergewöhnliche Qualität seines Portfolios.
Professionelle Ausbildung ist das A und O
Die neuesten spiegellosen Voll- und Mittelformatkameras führender Kamerahersteller überzeugen nicht nur durch Bildqualität, sondern setzen auch neue Maßstäbe im Bereich Foto und Video. Darüber hinaus wird mit dem neuen Huawei Smartphone P20 eine „Renaissance“ der Fotografie eingeläutet – es besitzt drei Kameras und einen Prozessor mit eingebauter künstlicher Intelligenz, der seines gleichen sucht. Für jeden Fotografen, Fotomedienfachmann und Fotohändler bedeuten diese bahnbrechenden Neuheiten, sich intensiv mit veränderten Möglichkeiten und Chancen des Marktes auseinander zu setzen.
Gimbals sind „state of the art“ für dynamische Aufnahmen
Fotos aus ungewöhnlichen Perspektiven sowie professionelle Kamerafahrten und -schwenks gehören heute zum Handwerk eines Fotografens und Videofilmers. Da bei ist der Einsatz eines Gimbals längst ein MUSS, egal, ob ein Smartphone, eine Action Cam oder eine professionelle Kamera verwendet werden. Miniwing Europe (www.freevisiontech.com) möchte allen Schülerinnen und Schülern des Photo + Medienforum Kiel die Möglichkeit bieten, sich persönlich über die Leistungsmerkmale des Smartphone Gimbal Freevision VILTA-M und des GoPro Gimbal Freevision VILTA-G zu informieren. Stefan Thode, Sales Consultant für Miniwing Europe, hat nun der Schule jeweils zwei Testgeräte überreicht.
Dynamische Aufnahmen aus ungewöhnlichen Blickwinkeln sind heute
Voraussetzung für aufmerksamkeitsstarke Bilder.
Der Einsatz von Zusatztechnik ist das i-Tüpfelchen
Multimedia wird aktiv am Photo + Medienforum Kiel gelebt. Neben Bildgestaltung und -komposition, Studiopraxis und digitaler Workflow sind Erstellung von professionellen Videosequenzen und Schnitttechniken wichtige Bestandteile der Aus- und Weiterbildung. Die technische Ausstattung der Schule mit dem neuesten Equipment der Foto- & Imaging-Branche, wie z. B. den Smartphone und GoPro Gimbals von Freevision, trägt dazu bei, dass sich die zukünftigen Fotografen, Fotomedienfachleute und Fotohändler genau mit den aktuellen Trends und Entwicklungen auseinander setzen und die Erfahrungen in ihre Arbeit einfließen lassen können.
„Wir freuen uns, einen aktiven Beitrag zur Ausbildung unserer Fachkräfte von morgen beizutragen“, betont Dr. Bin Hu, Geschäftsführer der Miniwing Europe GmbH. „Wir streben an, die Zusammenarbeit mit dem Photo + Medienforum Kiel auszubauen. Gimbals sind heute ein Must-have für jeden, der einen hohen Qualitätsanspruch an seine Fotos und Videosequenzen stellt. Eine Unternehmenskommunikation ohne professionelle Bilder und Videos ist undenkbar – darin verbirgt sich eine große Umsatzchance für Fotografen, Fotomedienfachleute und Fotohändler.“