Die Lumix DMC-GH4 Vorder- und Rückseite.
Manch ein erfahrener Fotograf neigt dazu, sich darüber zu mokieren, wenn Kollegen bei Action-Motiven mit High-Speed-Serienaufnahmen versuchen, den entscheidenden Augenblick einzufangen. Sie wollen absolut sicher sein, diesen Moment nicht zu verpassen. Vom ‚Schrotflintenprinzip‘ ist dann nachsichtig die Rede, wenn sich jemand nicht zu hundert Prozent auf sein geschultes Auge und sein Reaktionsvermögen verlässt und trotzdem den ‚goldenen Schuss‘ einfange möchte oder muss. Wie oft sieht sich der Fotograf, ob Profi oder Amateur, mit Situationen konfrontiert, wo eine Aktion schneller abläuft als sie selbst ein geschultes Auge wahrnehmen könnte. Hier kommen die Vorzüge der neuen 4K Video Funktion des Lumix G-Serienflaggschiffs voll zum Tragen.
Zusammen mit einer kleinen Gruppe von Fotofachjournalisten hatten wir die Möglichkeit, erste Vorserienmodelle der Lumix GH4 in dem Amsterdamer Museumsdorf Zaanse Shans bei Amsterdam in der Praxis zu testen. Ob aufgescheuchte Enten, Gänse oder Seevögel, die Käse-, Schokoladen der Holzschuhmanufakturen, die alte Bäckerei oder die vielen zauberhaften, historischen Häuschen mit ihren Blumengärten im Frühlingsgewand – es gab Motive in Hülle und Fülle, an denen sich die neuen Funktionen, technischen Optimierungen und das Handling der Kamera beweisen konnten.
Panasonic Lumix DMC-GH4 mit Batteriegriff.
Die GH-Linie folgt auch in ihrer jüngsten Version weiterhin dem verbreiteten Irrglauben, eine professionelle Kamera müsse so aussehen wie die traditionellen DSLR-Vorbilder: Schwer, groß und klobig. So lässt auch die GH4 äußerlich kaum vermuten, dass es sich hier um eine moderne, spiegellose DSLM Kamera handelt. Allerdings mit einem sehr positiven Einzelfeature: Das ist der modifizierte Handgriff. Er lässt sich sehr bequem greifen und die Finger kommen so zu liegen, das alle wichtigen Elemente wie Tasten, Hebel und Einstellräder gut zu erreichen und zu bedienen sind. Der Griff lässt einen fast schon vergessen, dass einer der wichtigsten Vorzüge der DSLM-Klasse eine kompaktere Bauform sein könnte.
Kommen wir aber zu den Vorteilen, die eine Hybrid-Kamera wie die GH4 ihren Anwendern bietet, an denen sich viele Filmer und Fotografen gleichzeitig auch immer wieder stoßen und an denen sich überraschenderweise auch immer wieder Glaubenskämpfe zu entzünden scheinen: Fotografen wollen meist (noch) nicht filmen und Filmer meist (noch) nicht fotografieren. Das könnte sich mit der Lumix GH4 ändern! Sie bietet in einem Gerät beiden Lagern ein professionelles Werkzeug, das, wie in der Präsentation der Fotofeatures gezeigt wurde, sogar den Ansprüchen an Titelbilder des Fashion-Magazins Vogue gerecht wird, Naturfotografen beim Einfangen des ‚Decisive Moment‘ unterstützt und Werbefilmern wie Kinoproduzenten Ergebnisse auf höchstem Niveau beschert.
Klare, satte Farben in feinen Abstufungen kennzeichnen die Bilder der Lumix DMC-GH4.
O.K. – ein guter Fotograf oder ein begnadeter Filmer, wird mit jedem Werkzeug ein tolles Ergebnis erzielen. Wie sieht das aber bei einem Technik-Nerd aus, der überall etwas zu meckern sucht und sich zum Anwalt all jener zu machen versucht, die in jeder Suppe das Haar zu finden hoffen?
Um es gleich vorwegzunehmen, wir haben es auch versucht, obwohl die Umstände – Sonnenschein und blauer Himmel – recht günstig und die Ausrede einer noch nicht ganz finalen Firmware bei eventuellen Negativergebnissen hätte akzeptiert werden müssen.
Feine Strukturen, satte Farben in perfekter Abstufung: Lumix DMC-GH4.
Wir konnten es zwar nicht messen, aber begeistert hat uns der neue Autofokus, der unseres Wissens erstmals die gar nicht so neue Technik „Depth from Defocus“ nutzt, die eine direkte, blitzschnelle Fokussierung ohne Hin- und Herzufahren ermöglicht. Das bringt ein ruhiges Bild beim Filmen und ein schnelleres Erreichen der Fokusebene beim Fotografieren. Basis dafür ist ein komplexes Rechenprogramm, das aus zwei beliebigen Unschärfeebenen im Motiv deren Distanz und damit auch die Lage der Schärfenebene in Abhängigkeit der Objektiveigenschaften ermittelt und blitzschnell ansteuert. Das ist nur stark verkürzt angedeutet, wie dieses Programm zur superschnellen Ermittlung des Schärfepunktes arbeitet. (Sonderlektion von Tamar Zifra Stern, Technical Product Manager DSC / Lumix G Panasonic Europe). Tatsächlich war der Fokussiervorgang gefühlt so rasant, dass man ihn kaum wahrnahm, beziehungsweise kaum Beachtung schenkte, weil er verblüffend schnell und zuverlässig arbeitete.
Meistert Mischlicht perfekt: Die neue Lumix DMC-GH4 von Panasonic.
Ein weiterer Vorzug, der GH4, der schon auf dem großen, klappbaren OLED-Touchscreen Monitor deutlich wurde, ist der erweiterte Dynamikbereich des 16 MPix Sensors. Die Schatten, also dunklen Partien ebenso wie die hellen Flächen im Bild wirken gesättigter und besitzen dennoch eine feine Detailzeichnung, die Fotos brillanter und schärfer wirken lassen. Die Farben wirken klar und zeigen doch auch sehr feine Tonabstufungen.
Auch bei wenig Licht liefert die Lumix DMC-GH4 klare Farben.
Fazit: Mit der Lumix GH4 erhalten Filmer einen professionellen Camcorder für den kommenden 4K Qualitätsstandard, wie er auch für anspruchsvolle Kinofilmproduktionen eingesetzt wird. Der große Sensor erlaubt Aufnahmen im Kino-Look mit dem kreativen Spiel von Schärfe und Unschärfe, wie er bisher mit Camcordern, die kleinere Sensoren verwenden nicht möglich war. Es lassen sich Aufnahmesequenzen bei wenig Licht aufzeichnen, ohne störendes Bildrauschen befürchten zu müssen. Fotografen profitieren von dem schnellen Autofokus. Für kritische Motive, die eine manuelle Scharfstellung erfordern, gibt es Peak-Fokusfunktionen zur Kennzeichnung der Kanten, auf die scharf eingestellt wurde und eine Lupenfunktion zur genauen Feststellung der Schärfenebene. Mit 12 Bildern pro Sekunde in voller Auflösung und 60 Aufnahmen mit 8 MPix entgeht dem Fotografen kein wichtiger Augenblick mehr. Satte und fein abgestufte Farben und ein großer Dynamikumfang machen die Kamera zu einem Werkzeug für Bilder, die auch zukünftigen Ansprüchen an Schärfe und Farbqualität gerecht zu werden versprechen. Wir freuen uns schon darauf, ein endgültiges Serienmodell dieser vielversprechenden Kamera auf Herz und Nieren testen zu können.