Zwei interessante Tage erwarten am 28. und 29. Januar 2015 die Teilnehmer auf dem Business Forum Imaging Cologne 2015 im Congress-Centrum Nord der Koelnmesse. Hochkarätige Referenten werden dort unter dem Motto des photokina Kongresses, „Memories and markets in motion“, über innovative Technologien und Veränderungen in den Handelsstrukturen referieren und diskutieren.
Am ersten Tag wird es vor allem um die neuen Technologien für neue Geschäftsmodelle der Imagingbranche gehen. Kameras, Smartphones, Tablets, Actioncams und ganz neue Aufnahmegeräte machen es möglich, praktisch überall und zu jeder Zeit zu fotografieren und zu filmen. Nie zuvor war die Bandbreite der Aufnahmegeräte so groß, noch nie waren die Fotografen so jung, und noch nie gab es eine so schnelle Verteilung und Verbreitung von Fotos und bewegten Bildern. Dabei verschwimmen immer mehr die Grenzen zwischen Foto und Video. Sogar ein erneuter Paradigmenwechsel, wie Bilder in Zukunft aufgenommen und verarbeitet werden, wird von vielen Experten nicht mehr ausgeschlossen.
Dass dieser Wandel auch große Chancen für neue Bildprodukte bringt, werden mit Charles und Jennifer Maring, New York, zwei international bekannte Portrait-und Hochzeitsfotografen deutlich machen. Neue Aufnahmetechniken nutzen die Marings vor allem, um auf innovative Art Geschichten zu erzählen. Dabei mixen sie Fotos, Videos und interaktive Bilder, um einzigartige Fotoprodukte mit Hollywood-Appeal zu gestalten.
Der Experte für Video- und TV-Technologien Marcel Gonska wird die Bedeutung von 4K für die Fotobranche klarmachen und zeigen wie diese Technologien es Bilddienstleistern und Fotohändlern ermöglichen neue virtuelle und physische Bildprodukte anzubieten.
Professor Michael Shamiyeh, Leiter des Design Organization Media Research Labs an der Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung im österreichischen Linz, wird unter dem Titel „Wer sich nicht bewegt, verliert“ erklären, was disruptive Innovationen sind und wie Unternehmen auf durchgreifende Veränderungen richtig reagieren können. bei weiteren Vorträgen am ersten Tag geht es unter anderem darum wie Konsumenten auf neue Angebore reagieren und um kreative App-Entwicklungen.
Am zweiten Tag liegt der Schwerpunkt auf die Herausforderungen die sich durch den Wandel im Fotohandel ergeben. Dazu werden unter anderem der Unternehmensberater Ulrich Eggert und Christian Rößler von der Münchner Kommunikations- und Marketing-Agentur Serviceplan referieren. Rößler stellt dabei ein faszinierendes Konzept für das Einzelhandelsgeschäft der Zukunft vor.
Weitere Vorträge beschäftigen sich mit Konzepten zur Herstellung und Vermarktung von premium Bildprodukten und den neuen Möglichkeiten als Fotohändler Dienste in der Cloud anzubieten. Zum zweiten Tag gehört auch eine Podiumsdiskussion mit Experten und Vertretern des Fotohandels.
Außer den ca. 15 Vorträgen bietet das Business Forum Imaging Cologne 2015 in der Lobby des Congress Centrums eine Netzwerkzone in der die Sponsoren ihre Dienstleistungen und Innovationen präsentieren.