Adobe kauft Billig-Bildanbieter Fotolia.
Die privat geführte Bildagentur Fotolia gilt als ein führender Marktplatz für lizenzfreie Bilder, Grafiken und HD-Videos. Für einen Kaufpreis von 800 US. Dollar in Cash soll die Agentur nun in die Adobe Creative Cloud Workflow-Lösung integriert werden. Damit erhalten Creative Cloud Nutzer Zugriff auf über 34 Millionen Bilder und Videos, deren Nutzungsrechte sie für Ihre Arbeiten einfach erwerben können. Adobe verspricht Anwendern der Creative Cloud damit einen schnelleren und einfacheren Design-Prozess.
Der Kauf von Fotolia zementiert laut Adobe die Stellung des Unternehmens als führender Marktplatz, wo Kreative ihre Arbeiten gestalten und einer weltweiten Community präsentieren können. Adobe will Fotalia zudem zukünftig auch als eigenständige Agentur weiterführen, die allen Kreativen offen steht.
Adobe Creative Cloud gilt mit seinen über 3,4 Millionen Nutzern als die weltweit wichtigste Desktop-Software, die nicht zuletzt durch zusätzliche Plug-ins, kostenlose Apps, Dienstleistungen und Trainingsprogramme die Veränderungen der Kreativbrache führend mitgestaltet.
Oleg Tscheltzoff, CEO von Fotolia hat die Agentur 2004 gegründet. Sie betreibt heute Niederlassungen in New York, Paris and Berlin. Eigentümer ist Kohlberg Kravis Roberts & Co. L.P., TA Associates. Das Unternehmen ist augenblicklich in 23 Ländern aktiv und bietet seine Dienste auf Websites in 14 Sprachen an.
Beide Unternehmen gehen davon aus, dass die Übernahme im ersten Quartal 2015 abgeschlossen sein wird. Bis zum Abschluss der Übernahme werden beide Unternehmen selbstständig und unabhängig weitergeführt. Oleg Tscheltzoff soll das Fotolia Team auch als Teil des Digital Media Business von Adobe weiterführen.