In seinem Frühjahrs-Update haben die Zoner-Entwickler den Fokus auf eine weiter verbesserte Videoerstellung gelegt. Zusätzlich zum Videoschnitt gibt es jetzt auch die Möglichkeit auch das Videobild zu bearbeiten. So wurden Bildbearbeitungsfenster zum Verschieben des Weißabgleichs sowie für die Belichtungseinstellung hinzugefügt.
Das große Frühjahrs-Update der Zoner Photo Studio X Software wartet
vor allem mit Verbesserungen der Videofunktionen auf.
Es lassen sich nun auch Änderungen zwischen den Clips kopieren, Versionen vorher und nachher vergleichen oder Änderungen stapelweise auf mehrere Clips anwenden. Mit neuen Tastaturkürzeln, genauerer Clipbearbeitung und einer intuitiveren Zeitleiste wird die Videoerstellung schneller und komfortabler.
Auch die Geschwindigkeit bei der Bildbearbeitung wurde verbessert. So kann nun auch eine große Anzahl von Bildern mit der Stapelverarbeitung optimiert werden. Änderungen können mithilfe einer neuen Schaltfläche oder Tastaturkürzel von der Zwischenablage auf das nächste Bild im Ordner übertragen werden.
Stilübrtragungen von einer Bilddatei zur anderen sind nun
sehr komfortabel aus der Zwischenablage möglich.
Mit dem Frühjahrs-Update wird der Vergleich von Details auf Fotos vereinfacht. Bei der Auswahl von mehreren Bildern kann der Fotograf neben der automatischen Ansicht auch eine horizontale oder vertikale Anordnung wählen, die beispielsweise für Tablet-PC-Benutzer geeignet ist. Beim Vergleich von mehreren Fotos wurde auch die Arbeit mit Ausschnittfenstern verbessert. So merkt sich das Programm merkt sich die Verschiebung des Ausschnitts auch beim Zoomen.
Der Katalog überwacht jetzt jede Änderung sorgfältig und verarbeitet die Änderungen deutlich schneller als bisher. Benutzer können den Modus dieser Überwachung anpassen und erhalten damit eine bessere Unterstützung für Microsoft OneDrive.
Das Frühjahrs-Update bietet nun auch Unterstützung für den Apple iCloud-Speicher. So können Fotografen direkt über den Zoner Photo Studio-Navigator auf die Bilder zugreifen und die bearbeiteten Fotos wieder in die Cloud hochladen, ohne das Programm zu verlassen.
Vereinfachter Zuschnitt für Instagramm Fotos durch
Hinzufügen eines unscharfen Hintergrundes.
Das Zuschneiden von Fotos für Instagram wurde ebenfalls vereinfacht. Das Frühjahrs-Update bietet die Möglichkeit, mit wenigen Klicks ein quadratisches Format mit unscharfem Hintergrund zu erstellen.
Eine Neuheit, die Zeit und Nerven spart, ist das Anzeigen von Bildern aus Zonerama direkt auf dem eigenen Blog oder Website. Man wählt einfach die Bilder aus, die man auf seiner Webseite zeigen möchte und fügt einen generierten Code ein. Innerhalb von kurzer Zeit hat der ZPS X-Benutzer ein elegantes Portfolio mit einer Vielzahl von Einstellungsoptionen zur Verfügung.