Zeiss Vollformat, All-in-One-Digitalkamera mit Festbrennweite
und integriertem Lightroom von Adobe.
Die neue Zeiss ZX1 Kamera, die mit dem Claim „Shoot.Edit.Share“ beworben wird, soll – so Jörg Schmitz, Leiter von Zeiss Consumer Products – das Potenzial und die überlegene Bildqualität einer Vollformatkamera mit dem mobilen Erlebnis und der intuitiven Nutzung von Smartphones für die Fotografie verbinden. Den verzögerten Verkaufsstart erklärt er mit der nochmaligen Überarbeitung des Gesamtkonzeptes der Kamera: „Wir haben noch einmal intensiv am gesamtheitlichen Workflow und der reibungslosen Integration von Hard- und Software gearbeitet und sind überzeugt, dass sich das Warten gelohnt hat.“
Jörg Schmitz, Leiter Zeiss Consumer Products.
So wurde das neu konzipierte, integrierte Zeiss Distagon 35 mm f/2 T* AF-Objektiv perfekt auf den von Zeiss entwickelten 37,4 Megapixel Vollformat-Sensor abgestimmt. Das Zusammenspiel von Objektiv und Sensor sorgt nach Angaben von Zeiss für naturgetreue Aufnahmen mit höchster Qualität über das gesamte Bild im typischen Zeiss Look. Dieser sei durch außergewöhnliche Bildschärfe, natürliche Farben und den sogenannten 3D-Pop-Effekt gekennzeichnet. Der Verschluss arbeitet nahezu geräuschlos, was ein diskretes, unauffälliges Fotografieren erlaubt.
Über das 4,3 Zoll große Multi-Touch-Display ist die professionelle Verarbeitung der Aufnahmen direkt in der Kamera möglich. Dazu wurde die Adobe Photoshop Lightroom™ App in die Kamera-Software integriert, mit der sich auch RAW-Bilder professionell in der Kamera bearbeiten lassen. Die Zeiss ZX1 wird mit einem kostenlosen einjährigen Lightroom-Abonnement inklusive 1 TB Cloud-Speicher ausgeliefert.
Über den 4,3″ großen Bildschirm lassen sich die Fotos mit der integrierten
Lightroom Software von Adobe professionell bearbeiten und teilen.
Die Aufnahmen der ZX1 können direkt in die Cloud oder auf Social-Media-Kanäle hochgeladen werden. Eine zwischenzeitliche Übertragung auf Speicherkarten oder andere externe Geräte ist nicht erforderlich.
„Die Kamera wendet sich an diejenigen, die die Welt der Fotografie zunehmend prägen: ambitionierte Amateure und professionelle Kreative, die ihre fotografischen Erfahrungen schnell und effizient umsetzen und mit ihren Fotografien im Netz begeistern“, sagt Dr. Ulrich Wagemann, Projektverantwortlicher für die Zeiss ZX1. „Dies erfordert einen perfekten Workflow und das ist der Grund, warum wir konzeptionell neue Wege gehen.“
Der 512 GB umfassende interne Speicher bietet ausreichend Platz für fast 7.000 RAW-Dateien oder mehr als 50.000 JPGs. Multifunktionale Schnittstellen wie Wi-Fi, Bluetooth und USB-C sorgen dafür, dass verschiedenste Peripheriegeräte angeschlossen werden können. Gleichzeitig können Software-Updates ohne externe Computerverbindung durchgeführt werden.
Das minimalistische Design der Zeiss ZX1 sorgt für Eleganz und gute, sichere Haptik.
Die Zeiss ZX1 wurde gemeinsam mit zahlreichen Fotografen weltweit getestet. Deren Feedback ist stetig in die Weiterentwickelung des Kamerakonzepts eingeflossen.
Preis: Zeiss Zx1: ca. 6.000 Euro